Innovative öffentliche Beschaffung

KOINNO launcht digitalen Anbieter-Bereich für Start-ups und KMU

Das Kompetenzzentrum Innovative Beschaffung (KOINNO) und VDI TZ präsentieren den neuen digitalen Anbieter-Bereich von KOINNO für Unternehmen. Eine Social-Media-Themenwoche (11. bis 18. Mai) begleitet die Präsentation auf Twitter.

Präsentation und Begleitung des digitalen Anbieter-Bereichs sind Teil eines neuen Auftrags für die VDI Technologiezentrum (VDI TZ) GmbH. Im Rahmen von KOINNO übernimmt das VDI TZ für das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) die erweiterte Zielgruppen-Kommunikation und -Information. Sie richtet sich an Start-ups und KMU (Kleine und Mittlere Unternehmen), die von einer innovativen öffentlichen Beschaffung besonders profitieren – wenn sie die Möglichkeiten ausschöpfen.

KMU und Start-ups: Innovative öffentliche Beschaffung nutzen

Die Arbeitshilfen des neuen Website-Bereichs zeigen, wie Start-ups und KMU vorgehen können, um ihre Chancen und Möglichkeiten in der öffentlichen Beschaffung zu nutzen. Anbieter von innovativen Produkten und Dienstleistungen erhalten umfangreiche Informationen rund um das Thema „öffentliche Beschaffung“ in Form von einführenden Erklärungen, Praxisbeispielen, weiterführenden Leitfäden sowie Seminaren und Veranstaltungen, auf denen sie sich untereinander und mit öffentlichen Auftraggebern austauschen können. Außerdem wird Mitte des Jahres ein E-Marktplatz gestartet. Als intermediäre Plattform bietet dieser dem öffentlichen Sektor die Möglichkeit, beschaffungsrelevante Herausforderungen zu veröffentlichen und Unternehmen ihre innovativen Lösungen zu präsentieren.

Begleitende Social-Media-Themenwoche für Unternehmen

Eine begleitende Social-Media-Themenwoche stellt die neuen Angebote der erweiterten Website vom 11. bis 18. Mai auf Twitter vor. Hier wird beispielsweise erklärt, was innovative öffentliche Beschaffung ist und welche Bedeutung sie für Unternehmen hat. Zudem wird die Veranstaltungskarte und ein erstes Praxisbeispiel aus einem Unternehmen vorgestellt.

KOINNO: Innovationen in der öffentlichen Beschaffung stärken

KOINNO will die Innovationsorientierung der öffentlichen Beschaffung in Deutschland nachhaltig stärken. Diese Herausforderung betrifft alle Akteur*innen, die an der Beschaffung beteiligt sind. Deswegen informiert und unterstützt das Kompetenzzentrum neben den Beschaffungsstellen nun zusätzlich die Unternehmen mit den erweiterten Services auf der KOINNO-Webseite.

Schon seit 2013 informiert und berät das Kompetenzzentrum Innovative Beschaffung (KOINNO) im Auftrag des BMWK (damals BMWi) öffentliche Beschaffer. Mit der Neuvergabe des Auftrags hat sich das Leistungsspektrum auf die Anbieter innovativer Produkte und Dienstleistungen erweitert. Diesen Aufgabenbereich übernimmt das VDI TZ.