Leichte Sprache
Herzlich Willkommen
Sie sind auf der Internet-Seite vom
V-D-I Technologie-Zentrum
Hier erklären wir Ihnen,
was das V-D-I Technologie-Zentrum macht.
Manchmal wird auf der Internet-Seite auch die Abkürzung benutzt.
Die Abkürzung ist VDI TZ
Das spricht man: Fau-De-Iii Te-Zett
Das VDI TZ stellt sich vor
Das VDI Technologiezentrum ist eine Firma.
Wir arbeiten in Düsseldorf und Berlin.
Das VDI TZ gehört zur VDI-Gruppe
VDI bedeutet Verein Deutscher Ingenieure.
Ingenieure sind Menschen, die Technik entwickeln.
Was wir machen

Wir sind Projekt-Träger.
Das bedeutet:
- Wir arbeiten für den Staat Deutschland.
- Der Staat gibt Geld für gute Ideen.
- Wir prüfen, wer das Geld bekommt.
- Wir helfen bei der Forschung.
Der Staat gibt jedes Jahr viel Geld für gute Ideen und Forschung aus.
Das nennt man fördern.
Das Geld kommt von den Bürgern.
Alle Bürger zahlen Steuern.
Von diesem Geld wird die Forschung bezahlt.
Wir schauen, dass das Geld in gute Förder-Projekte kommt.
In Projekten finden kluge Menschen wichtige Dinge heraus.
Oder sie erfinden neue Sachen.
Diese Erfindungen und Ideen sollen vielen Menschen helfen.
Außerdem beraten wir den Staat und auch Unternehmen.
Wir helfen bei Technik und neuen Ideen für die Zukunft.
Wir organisieren auch Treffen.
Dort können sich Fachleute kennenlernen
Und miteinander sprechen.
So können Firmen und kluge Menschen besser zusammenarbeiten.
Unsere Ziele
Das VDI TZ will:
- Forschung und neue Technik fördern.
- Wichtige Probleme lösen helfen.
- Deutschland und Europa stärker machen.
- Die Zukunft für alle besser machen.
Unsere Themen

Wir kennen uns gut aus mit:
- Nachhaltigkeit
Das bedeutet: Die Natur schützen für die Zukunft - Weniger verbrauchen
Weniger Material nutzen
Weniger Energie nutzen
Das ist gut für die Natur
Wir vom VDI TZ helfen dabei. - Digitalisierung
Das bedeutet: Computer und Internet in allen Lebens-Bereichen nutzen
Zum Beispiel: Im Alltag, in Fabriken, in der Gesundheit - Zukunfts-Technik
Zum Beispiel: Sehr kleine und sehr schnelle Computer - Sicherheit
Menschen im Alltag schützen
Gefahren früh erkennen - Lernen und Bildung
Gute Bildung macht gute Arbeit möglich.
Beides ist wichtig, damit Deutschland stark bleibt.
Wir vom VDI TZ schauen auf beides. - Gesundheit
Digitale Technik verändert unsere Gesundheit und Pflege.
Das ist eine große Chance.
Wir vom VDI TZ helfen, den Wandel gut zu schaffen.
Was Sie auf dieser Seite finden

Themen
Hier zeigen wir Ihnen unsere Bereiche.
Wir kennen uns in vielen Bereichen gut aus.
Zum Beispiel: Gesundheit und Nachhaltigkeit
Leistungen
Hier steht, was das VDI Technologie-Zentrum alles kann.
Wir schauen zum Beispiel,
was später wichtig wird.
Etwa neue Technik oder neue Lösungen.
Wir sammeln Wissen.
Wir sprechen mit Fachleuten.
So helfen wir beim Planen für die Zukunft.
Service
Hier gibt es Vordrucke.
Damit kann Geld für Projekte beantragt werden.
Es gibt auch Anleitungen dazu.
Außerdem finden Sie Texte und Berichte zum Herunterladen.
Newsroom
Newsroom wird ausgesprochen wie Nie-uhs-ruum.
Das ist das englische Wort für Nachrichten-Studio.
Hier stehen aktuelle Nachrichten.
Zum Beispiel zu Veranstaltungen oder Projekten.
Wir
Hier stehen Informationen zum VDI TZ als Firma.
Zum Beispiel, wo wir arbeiten.
Karriere
Hier sagen wir,
welche offene Stellen es gibt.
Und Sie erfahren,
wie sie sich auf eine Stelle anmelden können.
Englische Seite
Hier stehen Informationen auf Englisch.
