Direkt zum Inhalt

Wir bilden aus

Als VDI TZ treiben wir Innovationen in Deutschland voran. Du interessiert Dich für Zukunftsthemen und möchtest etwas bewegen? Dann bist Du bei uns genau richtig! 

Die Mitarbeitenden des VDI TZ unterstützen die Forschung an gesellschaftlich relevanten Themen in Deutschland. Dazu zählen etwa Themen rund um Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Sicherheit. 

Wer sind wir?

Wir sind ein Unternehmen der VDI-Gruppe mit knapp 300 Mitarbeitenden. Unsere Standorte liegen in Düsseldorf, Bonn und Berlin. Bei uns arbeiten Personen aus unterschiedlichen Altersgruppen, mit verschiedenen Qualifikationen und Fachwissen.

Unsere aktuellen Auszubildenden

„Auch wenn es nicht so lange her ist, dass ich meine Ausbildung angefangen habe, merke ich jetzt schon die hohe Qualität der Ausbildung. Sätze von Kolleg*innen wie „Das TZ ist ein sehr guter Arbeitgeber…“ geben mir das Gefühl gut aufgehoben zu sein."

Canan Bahcivan, Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement

„Als junge Auszubildende freue ich mich sehr über die Möglichkeit, alle Bereiche kennenzulernen. Die Arbeitsatmosphäre im Unternehmen gibt mir das Gefühl, nicht nur Auszubildende zu sein, sondern wirklich zum Team zu gehören und daran teilzuhaben."

Havva Coskun, Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement

Dich interessiert, wer noch bei uns arbeitet? Hier erhältst Du einen Einblick. 

Mehr über uns

Was machen wir?

Als 360°-Innovationsdienstleister unterstützen wir öffentliche Auftraggeber darin, Herausforderungen der Zukunft zu lösen. Dabei setzen wir auf Menschen mit exzellenten Qualifikationen.Unsere Hauptkunden sind Bundesministerien, Landesministerien und die Europäische Kommission. 

Für unsere Auftraggeber haben wir sehr viele Dienste im Angebot. Insgesamt unterstützen wir unsere Kunden dabei … 

  •  die Forschung in Deutschland zu verbessern. 

  • die Innovationen in Deutschland voranzutreiben. 

  • die Vernetzung von etwa Wissenschaft und Wirtschaft zu ermöglichen. 

  • Forschungsergebnisse verständlich der Bevölkerung zu erklären.  

Mehr über unsere Leistungen

Welche Ausbildungswege bieten wir an?

Bei uns im VDI TZ besteht die Möglichkeit eine Ausbildung als Kauffrau bzw. Kaufmann für Büromanagement zu absolvieren. Zusätzlich bieten wir eine Ausbildung als Kauffrau bzw. Kaufmann für Büromanagement in Kombination mit einem Bachelorstudium Business Administration an. Es handelt sich hierbei um eine sog. „studienintegrierende Ausbildung (siA)“

Was bieten wir unseren Mitarbeitenden?

Gute Verkehrsanbindung

Flexible Arbeitszeiten

Mobiles Arbeiten

Moderne Büroräume

30 Tage Urlaub

Aktuelles

Unser Standort Düsseldorf

Wir – das VDI TZ – bieten beide Ausbildungswege an unserer Hauptgeschäftsstelle in Düsseldorf (VDI-Platz 1) unweit des Düsseldorfer Flughafens an. Seit 2008 haben wir dort unseren Sitz. Das ist gleichzeitig auch der Standort der VDI-Hauptgeschäftsstelle.  

An unserem Düsseldorfer Standort findest Du alle fünf Geschäftsfelder: 

  • Schlüsseltechnologien 

  • Gesundheit, Nachhaltigkeit und Energie 

  • Digitalisierung, Sicherheit und Mobilität 

  • Innovation und Bildung 

  • Steuerliche Forschungsförderung 

Weitere Informationen

Kerstin Serer
Ansprechperson

Kerstin Serer

Recruiting