Ausbildung im VDI TZ

Ein Jahr Ausbildung im VDI TZ – Interview mit unseren zwei Auszubildenden

Seit Herbst 2021 bietet das VDI Technologienzentrum (VDI TZ) Ausbildungen zu Kaufleuten für Büromanagement an. Havva Coskun und Canan Bahcivan, die ersten Auszubildenden im Unternehmen, berichten nach einem Jahr im VDI TZ im Interview über ihre bisherigen Stationen und Aufgabengebiete, überraschende Momente während der Ausbildung und wie es nun für sie weiter geht.

Welches Fazit zieht ihr nach einem Jahr Ausbildung im VDI TZ?

Havva Coskun: Nach meinem ersten Ausbildungsjahr hier im TZ, habe ich nicht nur viele nette Kolleg*innen kennengelernt und Wissen aneignen können, die Ausbildung hat mich auch charakterlich gestärkt. Das Vertrauen meiner Kolleg*innen hat mir ein sehr sicheres Gefühl gegeben, wodurch ich noch motivierter zur Arbeit gehe. Es war ein großartiges erstes Ausbildungsjahr und ich bin unendlich dankbar diese Erfahrungen im TZ gemacht zu haben.

Canan Bahvican: Das erste Ausbildungsjahr war ein Jahr voller neuer Erfahrungen und Erkenntnisse rund um den Beruf, das Unternehmen aber auch über mich selbst. Mit der Zeit wächst auch die Verantwortung, was die Ausbildung hier im VDI Technologiezentrum für mich so spannend macht. In dem vergangenen Jahr habe ich viel gelernt und werde es weiterhin auch tun.

Welche Stationen habt ihr bisher im Unternehmen durchlaufen? Was war euer persönliches Highlight?

Havva Coskun: Bisher durfte ich einige Stationen durchlaufen. In meinen ersten Wochen war ich im Bereich Assistenz tätig. Danach habe konnte ich die Bereiche Poststelle, Finance, Administrative Forschungsförderung, IT und anschließend Business Development kennenlernen. Für mich persönlich waren alle Bereiche ein Highlight. ich hatte immer eine Menge Spaß, kam super mit den Kolleg*innen klar und durfte gemeinsam mit diesen, lustige und schöne Momente verbringen.

Canan Bahvican: Ich war bis jetzt in folgenden Bereichen eingesetzt: im Controlling, in der Poststelle, in der Assistenz, in der Administrativen Forschungsförderung, in der IT, im Einkauf und in der Unternehmenskommunikation. Eigentlich gibt es nicht nur ein großes persönliches Highlight, sondern ganz viele kleine­ – womit soll ich anfangen?

Was steht für euch noch auf dem Plan?

Havva Coskun: Der Fokus meines zweiten Ausbildungsjahres liegt auf meiner Wahlqualifikation, weshalb ich eine längere Zeit in der Assistenz und in der Kommunikation verbringen werde.

Canan Bahvican: Meine Wahlqualifikationen sind die Auftragssteuerung und -koordination sowie die Kaufmännischen Steuerung und Kontrolle. Daher werde ich die Bereiche Finance, Business Development und Controlling näher kennenlernen.

Was schätzt ihr besonders an der Arbeit im VDI TZ?

Havva Coskun: Ich schätze an der Arbeit im TZ besonders den Umgang miteinander und die Arbeitsatmosphäre. Auch schätze ich die Qualität der Arbeit, die unsere Kolleg*innen leisten. Ich bin sehr froh ein Teil des Technologiezentrums zu sein und hier einen Beitrag leisten zu können.

Canan Bahvican: Da gibt es Vieles was ich wirklich schätze. Zum einen ist es die Möglichkeit, mobil arbeiten zu können, zum anderen ist es die Wertschätzung, die jedem Mitarbeitenden entgegengebracht wird. Ich schätze mich glücklich in so einem modernen Unternehmen meine Ausbildung absolvieren zu können.

Mehr rund um Ausbildung und Studium im VDI TZ