Direkt zum Inhalt

Menschen im VDI TZ: Expertise und Leidenschaft

Als Innovationsagentur arbeiten wir vom VDI TZ in den zentralen Innovationsfeldern. Unsere Stärke sind die Menschen aus verschiedensten Disziplinen. Sie eint ihre exzellente Expertise und das Ziel, Forschung und Innovation effizient und erfolgreich zu fördern.

Expertinnen und Experten unterschiedlicher Fachrichtungen prägen unser Bild: Denn als Innovationsagentur unterstützen wir öffentliche Auftraggeber darin, Forschung und Innovation in den Themenfeldern Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Digitalisierung, Schlüsseltechnologien, Gesundheit, Arbeit, Bildung und Sicherheit erfolgreich voranzutreiben.

Exzellente Expertise in unterschiedlichsten Bereichen

Unser Team besteht daher aus Kolleginnen und Kollegen mit exzellentem Fachwissen auf vielen Gebieten: Von der Bioökonomie, der Betriebswirtschaft, den Medienwissenschaften über die Politikwissenschaften, die Mobilität und die Volkswirtschaft bis hin zur Quantenphysik und Informatik ist alles dabei.

In unseren Teams arbeiten Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger eng mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen zusammen – eine bunte Mischung aus Absolventinnen und Absolventen frisch von der Hochschule, Berufserfahrenen und Promovierten. Sie alle haben das gleiche Ziel: als interdisziplinäres Team Forschung und Innovation erfolgreich zu fördern und zur Marktreife zu bringen.

Unsere Stärke sind die Menschen

Nicht nur verschiedene Berufsbilder prägen unser Bild. Vielmehr arbeiten bei uns im VDI TZ Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen. Sie ergänzen sich, bringen vielfältige Sichtweisen und verschiedene Expertise ein.

Interdisziplinäre Teams aus Mitarbeitenden aller Altersgruppen

Unsere interdisziplinären Teams setzen sich bewusst aus jüngeren und älteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusammen. Auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird bei uns tagtäglich gelebt: Dazu gehören beispielsweise unser Gleitzeitmodell und die Möglichkeit, mobil zu arbeiten und vieles mehr.

„Kein Tag ist wie der andere. Das kann ich nach 10 Jahren im VDI TZ sagen. Herausforderungen und Neues anzunehmen bereitet mir viel Spaß. Für mich als Führungskraft & Mutter ist es von unschätzbarem Wert, dass ich flexibel in Vollzeit arbeiten kann."

Leonie Klein, Diplom-Kauffrau

„Im VDI TZ erlebe ich einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag in einem interdisziplinären Umfeld zu spannenden Zukunftsthemen. Mir gefällt dabei das offene Miteinander, das es ermöglicht, – auch über Hierarchien hinweg – eigene Ideen zu entwickeln."

Tim Mörsch, Historiker (M. A.)

„Im Bereich Gesundheit habe ich viele nationale & internationale Fördermaßnahmen der experimentellen/klinischen Bio- & Medizintechnik auf den Weg gebracht. Mit meiner Arbeit leiste ich einen Beitrag für die Gesundheitsversorgung von morgen."

Dr. Monika Weinhold, Diplom-Biologin

Mehr über uns