Direkt zum Inhalt
Ausbildung im VDI TZ

VDI TZ begrüßt drei neue Auszubildende

Pünktlich zum Ausbildungsstart 2022 begannen am 01. September drei junge Menschen beim VDI Technologiezentrum in Düsseldorf ihre Ausbildung. Bei der anschließenden Einführungswoche konnten sie das Unternehmen, ihren künftigen Arbeitsplatz sowie ihre neuen Kolleg*innen kennenlernen.

Startschuss Ausbildung 2022: Am 01. September hatten drei neue Auszubildende beim VDI Technologiezentrum in Düsseldorf ihren ersten Arbeitstag. Nawal Boujellab, Nicolas Gawel und Emircan Uzun gehen den ersten Schritt im Berufsleben und absolvieren in den kommenden Jahren ihre Ausbildung zu Kaufleuten für Büromanagement.

Nach einer Begrüßung durch ihre zukünftigen Ausbilderinnen und Azubi-Kolleginnen starteten die drei neuen Auszubildenden in ihre Einführungswoche, bei der sie das Unternehmen sowie die VDI-Gruppe durch verschiedene interaktive Formate besser kennenlernen konnten. Vorab haben die beiden Auszubildenden aus dem 2. Lehrjahr, Canan Bahcivan und Havva Coskun, die Einführungswoche als Azubiprojekt eigenständig geplant. Auf der Agenda standen einige organisatorische Dinge, die Rolle des VDI TZ als Projektträger und Innovationsdienstleister in Deutschland, die zukünftigen Arbeitsbereiche und das Kennenlernen der neuen Kolleg*innen. Durch spielerische Formate wie eine Selbstvorstellung und eine Schnitzeljagd konnten in lockerer Umgebung erstes Teambuilding stattfinden und zusätzlich der Düsseldorfer Standort erkundet und erste Eindrücke gesammelt werden.

Neuer Ausbildungsweg: Studienintegrierte Ausbildung (siA)

Während Nawal Boujellab eine klassische, dreijährige Ausbildung absolvieren wird, bekommen Nicolas Gawel und Emircan Uzun die Möglichkeit, eine sogenannte studienintegrierte Ausbildung (siA) zu durchlaufen. Bei diesem erstmals angebotenen Ausbildungsweg folgt nach 2,5 Jahren Ausbildung ein berufsbegleitendes Bachelorstudium der Business Administration. Somit bietet das VDI TZ jungen Menschen die attraktive Chance, innerhalb weniger Jahre gleich zwei Abschlüsse zu machen.

Vielfältige Einblicke und beste Übernahmechancen

Die Ausbildung beim VDI Technologiezentrum ist dabei flexibel und individuell gehalten. „Je nach den jeweiligen Interessen und Stärken können unsere Auszubildenden unterschiedliche Wahlqualifikationen – etwa Auftragssteuerung und -koordination oder Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement – wählen, die dann im persönlichen Ausbildungsplan berücksichtigt werden“, meint Julia Tepaß, Ausbilderin im TZ. „Gleichzeitig achten wir jedoch darauf, dass unsere Auszubildenden alle zentralen Bereiche des Unternehmens sowie der VDI-Gruppe kennenlernen, um einen möglichst umfassenden Einblick in die verschiedenen Aufgaben- und Einsatzbereiche zu erhalten.“

Der diesjährige Jahrgang an Auszubildenden ist bereits der zweite beim VDI Technologiezentrum. „Nachdem wir sehr gute Erfahrungen mit unseren ersten Auszubildenden hatten, haben wir uns entschlossen, uns noch stärker in der Ausbildung des Nachwuchses zu engagieren“, ergänzt Yasemin Topac, Ausbilderin im TZ. „Wir verstehen dies auch als Investition in die Zukunft: Unsere Auszubildenden von heute, sind unsere Mitarbeitenden von morgen.“

Die diesjährigen Ausbildungsstellen im VDI Technologiezentrum sind alle besetzt, die Bewerbungsphase für den nächsten Ausbildungsjahrgang startet im Herbst 2022.

Mehr rund um Ausbildung und Studium im VDI TZ

Artikel teilen