Ausbildung im VDI TZ

Unsere Auszubildenden im Interview

Seit diesem Herbst begrüßen wir unsere zwei Auszubildenden zu Kauffrauen für Büromanagement, Havva Coskun und Canan Bahcivan, neu im VDI Technologiezentrum.

Was umfasst die Ausbildung, welchen Aufgabengebiete gehören dazu?

Havva Coskun: Die Ausbildung umfasst alle Tätigkeiten und Aufgaben der Büroorganisation bzw. Unternehmensorganisation. In unserem ersten Ausbildungsjahr unterstützen wir die verschiedensten Bereiche wie zum Beispiel die Poststelle, die IT etc., um das Unternehmen besser kennenzulernen. Im Rahmen des zweiten und dritten Ausbildungsjahres liegt der Fokus auf den gewählten Wahlqualifikationen. Alles was die Bereiche Assistenz und Kommunikation umfasst, gehört zu meinen Aufgaben.

Canan Bahcivan: Während der gesamten Ausbildung durchlaufen wir unteschiedliche Stationen, um so viel wie möglich über das TZ, den Beruf aber auch über uns und unsere Stärken und Schwächen herauszufinden. Zu unseren Aufgabengebieten gehören bürowirtschaftliche und organisatorische Abläufe.

Wie habt Ihr Euren Ausbildungsstart während Corona erlebt?

Havva Coskun: Da ich während Corona auch meinen Schulabschluss absolviert habe, waren mir die bestimmten Situationen schon bekannt. Trotz alledem fand ich unseren Ausbildungsstart gut terminiert und professionell organisiert.
Durch die Maßnahmen war es schade, nicht alle Kolleg*innen persönlich kennenlernen zu können, doch das virtuelle Sehen war trotzdem schön. Zudem vereinfacht das mobile Arbeiten die ganze Corona Situation, die Unterstützung lässt dadurch auch nicht nach. Im Gegenteil, alle Kolleg*innen bemühen sich auch virtuell großartige Arbeit zu leisten und uns Azubis zu unterstützen.

Canan Bahcivan: Corona gibt es leider schon seit einiger Zeit und man hat sich schon an die allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen und die damit verbundenen Veränderungen – wenn auch unfreiwillig – gewöhnt. Aber zu meinem Überraschen hat die Arbeit über Teams sehr gut funktioniert und macht mir auch weiterhin noch Spaß. Natürlich hätte ich mir volle Büros gewünscht, aber so wie die Situation gerade ist, müssen wir uns alle wohl noch ein wenig gedulden.

Was hat Euch positiv im TZ überrascht?

Havva Coskun: Mich hat das gemeinsame Miteinander sehr überrascht, zudem auch, dass ich als Auszubildende sofort in die Gespräche und in die Aufgaben mit eingebunden worden bin. Mir wurde von Anfang an sehr viel Vertrauen geschenkt, was mich umso mehr motiviert hat. Trotz mancher Altersunterschiede wird mit sehr viel Respekt und Höflichkeit miteinander umgegangen.

Canan Bahcivan: Der kollegiale Umgang untereinander, die moderne Arbeitsweise und die professionelle Vorbereitung der Ausbildung. Ich merke, wie ernst man die ganze Sache nimmt und bin dafür auch sehr dankbar. Im Austausch mit den Mitschüler*innen habe ich gemerkt, dass die Wertschätzung der Auszubildenden nicht in jedem Betrieb eine Selbstverständlichkeit ist.

→ Mehr zu unseren Auszubildenden und Expert*innen im VDI TZ finden sie hier