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Neues Angebot von KOINNO

Ein Marktplatz für die öffentliche Beschaffung

Kürzlich erweiterte das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) beauftragte Kompetenzzentrum Innovative Beschaffung (KOINNO) sein Service-Angebot um die Plattform „KOINNOvationsplatz“. Diese soll den Austausch zwischen öffentlichen Auftraggebern und Unternehmen fördern und das Identifizieren von Innovationen erleichtern.

Mit einem Auftragsvolumen in Höhe von mehreren 100 Milliarden Euro ist die öffentliche Beschaffung hierzulande ein bedeutender Markt. Doch viele innovative Produkte und Unternehmen haben es dort aufgrund verschiedener Faktoren, wie etwa dem umfassenden Vergaberecht, vergleichsweise schwer. 

Als Brücke für diese oft noch immer bestehende Kluft zwischen öffentlichen Auftraggebern und Anbietern innovativer Lösungen hat das KOINNO des BMWK im Dezember 2022 den „KOINNOvationsplatz“ gestartet. Übergeordnetes Ziel dieser Plattform ist es, öffentliche Auftraggeber bei der Markterkundung zu unterstützen, also der Suche nach passenden Lösungen für bestehende Probleme und Herausforderungen. Diese dient wiederum als Basis, um neue Produktlösungen und Dienstleistungen ausschreiben zu können.

Challenges für innovative Lösungen 

Ein zentrales Element des KOINNOvationspatzes sind sogenannte Challenges, die von öffentlichen Auftraggebern ausgerufen werden können. In den Challenges werden beschaffungsrelevante Herausforderungen formuliert und Unternehmen dazu aufgefordert, Ideen zur Lösung einzureichen. Dieser Prozess ist keine Ausschreibung, sondern eine niederschwellige Kontaktmöglichkeit für Beschaffer und Anbieter, um die gegenseitigen Bedarfe und Lösungen kennenzulernen und so eine bessere Vorstellung für den Markt zu erhalten.  

„Mit den Challenges wird Innovationen der Weg in den öffentlichen Sektor geebnet. Eine Bewertung der Lösungsbeiträge anhand ihrer Innovationshöhe ermöglicht auch jungen Unternehmen ohne vorherige Referenzen die Einreichung ihrer Innovationen. Darüber hinaus bietet der Marktplatz ihnen die Möglichkeit, ihre Innovationen auch unabhängig von einer Challenge für Beschafferinnen und Beschaffer sichtbar zu machen“, erläutert Laura Nientiet, Beraterin Innovation im VDI Technologiezentrum und Projektleiterin des Unterauftrags für das Kompetenzzentrum Innovative Beschaffung (KOINNO), die Vorteile der Challenges.

Showroom für innovative Lösungen  

Zweite Säule des KOINNOvationsplatzes ist der Marktplatz der Innovationen. Dort können Unternehmen ihre Lösungen für den öffentlichen Sektor vorstellen. Öffentliche Auftraggeber können sich davon inspirieren lassen, Nachfragen zu den Lösungen stellen und in den Austausch mit den Anbietern gehen – völlig unverbindlich und rechtskonform. Der Eintrag im Marktplatz der Innovationen ist für alle interessierten innovativen Unternehmen kostenfrei möglich. 

Neben dem KOINNOvationsplatz bieten die regelmäßigen KOINNO-Veranstaltungen vielfältige Möglichkeiten zur Vernetzung: So berichten in den Bieter All-Ins Unternehmen von ihren Erfahrungen mit dem öffentlichen Sektor. Bei der KOINNO-Roadshow wird dagegen ein Beschaffungsbeispiel diskutiert und mehrere innovative Unternehmen stellen ihre innovativen Lösungen in kurzen Pitches vor.  

Das nächste Bieter All-In findet am 09.02.2023 mit dem Softwareentwickler für Online-Identifizierung Nect GmbH statt. Die nächste Roadshow wird in Kooperation mit der Handelskammer und der Handwerkskammer Hamburg am 27.03. online veranstaltet.

Zum KOINNOvationsplatz

Zum Hintergrund

2013 gestartet, möchte das BMWK mit dem Projekt KOINNO die öffentliche Beschaffung in Deutschland innovationsorientierter gestalten. Seit 2019 unterstützt das VDI TZ das Kompetenzzentrum bei seiner Arbeit und konzeptioniert und organisiert verschiedene Kommunikations- und Informationsmaßnahmen in Richtung Anbieter innovativer Produkte und Dienstleistungen.

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