VDI Technologiezentrum unterstützt innovative Start-ups und KMU im Rahmen vom Kompetenzzentrum KOINNO

Insbesondere Start-ups und KMU können von einer innovativen öffentlichen Beschaffung profitieren. Das VDI Technologiezentrum übernimmt beim Kompetenzzentrum Innovative Beschaffung (KOINNO) die Aufgabe, diese Zielgruppen umfassend über ihre Möglichkeiten zu informieren.

Von der öffentlichen Beschaffung geht eine deutliche Hebelwirkung auf die Innovationstätigkeit in Deutschland aus – insbesondere über die Referenzwirkung, die vom Einkauf innovativer Produkte und Dienstleistungen bei öffentlichen Stellen für den öffentlichen Bedarf ausgeht. Die innovative Beschaffung ist jedoch sowohl für die öffentlichen Vergabestellen als auch für die Anbieter (noch) mit einer Reihe von Unsicherheiten verbunden. Hier setzt das Kompetenzzentrum KOINNO an und bietet Informationen zu den Instrumenten der innovativen Beschaffung oder zu den erforderlichen Veränderungen interner Prozesse.

In Zukunft stellt das VDI Technologiezentrum für die Zielgruppen Start-ups und KMU Informationen in Form von Roadshowveranstaltungen, E-Learning-Angeboten und individueller Beratung bereit. Außerdem soll ein E-Marktplatz entwickelt werden, auf dem Beschaffer mit potenziellen Anbietern in Kontakt treten können.

Zum Hintergrund

Bereits seit 2013 informiert und berät das Kompetenzzentrum Innovative Beschaffung im Auftrag des BMWi öffentliche Beschaffer. Mit der Neuvergabe des Auftrags weitet sich das Leistungsspektrum auf die Anbieter innovativer Produkte und Dienstleistungen aus. Diesen Aufgabenbereich übernimmt das VDI Technologiezentrum.

Der Auftrag ist zunächst auf drei Jahre angelegt und kann für zwei weitere Jahre verlängert werden. Der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e. V. (BME) koordiniert das Projekt, weitere Unterauftragnehmer sind u.a. DLR Projektträger, das Deutsche Vergabenetzwerk, die Universität der Bundeswehr München, der Bundesanzeiger Verlag, Public und Staatup e.V. sowie die Wirtschaftskanzlei KNH. Die DIHK ist assoziierter Partner.

Weitere Informationen finden Sie hier →