Direkt zum Inhalt
KOINNO Roadshow

Innovation trifft auf öffentliche Beschaffung

In Zusammenarbeit mit der IHK Hessen innovativ startete am 28. September die Roadshow des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderten Kompetenzzentrums Innovative Beschaffung KOINNO. Bei der digitalen Veranstaltung konnten Unternehmen und öffentliche Auftraggeber mehr zu Chancen und Möglichkeiten der öffentlichen Beschaffung erfahren.

Unter dem Motto „Smart denken, innovativ Handeln“ machte am 28. September die Roadshow des Kompetenzzentrums Innovative Beschaffung digital in Hessen halt. Bei der Info- und Vernetzungsveranstaltung wurden innovative Beispiele aus der Praxis von Beschaffern und Unternehmen aus Mittelhessen vorgestellt und das Thema der innovativen öffentlichen Beschaffung weiter beleuchtet. Dieses Mal ging es dabei im Besonderen um die Themen Robotic Process Automation & Digitalagenturen für den öffentlichen Sektor.

Erfolgreich dank Automatisierung

Als Praxisbeispiel aus dem Beschaffungswesen präsentierten Isolde Maria Oel und Julia Shirotskiy, von den Stadtwerken Gießen die Potenziale von Robot Process Automation (RPA). In ihrem Unternehmen gewinnen die Mitarbeitenden mithilfe der Automatisierung von Routineprozessen im Einkauf zeitliche Freiräume, die sie für anspruchsvollere Aufgaben wie der Fehlerbehebung, Kundenkontakt oder Akquise nutzen können.

Die Expertinnen betonten, dass die Einführung von RPA grundsätzlich in verschiedensten Prozessen und bereichsübergreifend möglich sei, allerdings eine entsprechende individuelle Anpassung erfordere. Sie rieten den Teilnehmenden daher, möglichst mit einfachen Prozessen zu beginnen und die Automatisierung nach und nach auszubauen.

Konkrete Lösungen aus der Praxis

Anschließend stellten zwei Unternehmen in kurzen Pitches ihre innovativen Lösungen für den öffentlichen Sektor vor und berichteten von ihren Erfahrungen aus aktuellen Projekten. Den Anfang machte Arndt Schieb, Leitung der Beratung von Gal Digital GmbH, der einen sogenannten Leistungs-Hub für die öffentliche Hand präsentierte. Dieser verbindet eine Reihe von digitalen Angeboten wie Online-Marketing oderApp- und Web-Entwicklung. Im Kern stehen die Verwaltung und Bereitstellung von digitalen Daten jeglicher Form.

Zweiter Speaker war Till Schmelz von der vobitz Agentur für digitale Medien. Sein Kurzvortrag widmete sich den Chancen und Möglichkeiten, die Digitalisierung in Städten und Regionen zu fördern. Als Beispiel führte er erlebnis.alsfeld.de an, eine multimediale Plattform mit Informationen rund um das Leben in der Stadt.

Nützliche Infos zu Netzwerken und KOINNO

Zum Abschluss der Vortragsrunde übernahm noch einmal Arndt Schieb und ging auf die „Digitale Experten Kammer“ ein, in der auch die vobitz Agentur und die gastgebende IHK Hessen innovativ aktiv sind. Sie ist ein Netzwerk von Unternehmen und Institutionen mit dem Ziel die digitale Kompetenz und den Austausch in der Region zu fördern. Darüber hinaus stellte sich auch KOINNO vor und informierte über die eigenen Informations-, Beratungs- und Zertifizierungsmöglichkeiten.

Kommende Termine

Die Veranstaltung war Auftakt für die KOINNO Roadshow, die in den kommenden Monaten in mehreren Städten in Deutschland und digital Halt machen wird. Weitere Stationen sind am 25.10. in Ulm, am 21.11. in Kiel sowie am 01.12. digital geplant.

Die Teilnahme ist durch die Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klima (BMWK) kostenlos möglich. Interessierte können sich über die KOINNO-Website für die jeweiligen Termine anmelden.

Über die Rolle des VDI TZ

Als Teil des Kompetenzzentrums innovative Beschaffung (KOINNO) hat das VDI TZ im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) das Online-Event in Zusammenarbeit mit der IHK Hessen innovativ durchgeführt. Gesendet wurde die Veranstaltung aus den professionell ausgestatteten VDI-TZ-eigenen Medienstudios in Düsseldorf und Berlin.

Artikel teilen