Klimawende

Umweltwirtschaft.NRW veröffentlicht Innovationsradar zur Klimawende

Das vom VDI TZ gemeinsam mit weiteren Partnern betriebene Kompetenznetzwerk Umweltwirtschaft.NRW hat eine neue Publikation zum Thema Klimawende veröffentlicht. Darin werden innovative Technologien der Green Economy in Nordrhein-Westfalen entlang der beiden Themenschwerpunkte Klimawende und Klimaanpassung vorgestellt.

Ideen für eine erfolgreiche Klimawende sind gefragter denn je: Nicht nur aufgrund durch den Klimawandel immer häufiger auftretenden Naturkatastrophen wie Dürren oder Flutkatastrophen, sondern auch unter dem Eindruck der derzeitigen europaweiten Energiekrise, welche die wirtschaftliche Abhängigkeit von Erdöl- und -gas mehr als deutlich macht.

Auch der Weltklimarat ruft in seinem jüngsten Bericht zum Handeln auf. Laut den Klima-Expert*innen braucht es eine umfassende Transformation in Klimaschutz und Klimaanpassung, die sich schnellstmöglich vollziehen muss und sich nicht nur auf einen bloßen Wechsel der Energiequellen beschränken darf.

Best Practices aus NRW

Doch mit welchen Innovationen gelingt dieser Wandel? Auf diese Frage gibt der neue Innovationsradar des Kompetenznetzwerks Umweltwirtschaft.NRW (KNUW) eine Antwort. Die Publikation gibt einen Überblick über Technologien aus Nordrhein-Westfalen, die einen essenziellen Beitrag zur dringend benötigten Transformation leisten können.

Vorgestellt werden dabei Lösungen aus Bereichen wie erneuerbarem Strom, Energiespeicher und Netze, Verkehr und Logistik, Gebäude, Land- und Forstwirtschaft, Ressourceneffizienz und Stadtentwicklung. Diese Einzelinnovationen werden wiederum im Kontext von Wachstumskernen mit besonderer Innovationskraft betrachtet: Von neuen Energien über Mobilität und Industrie bis hin zu klimafreundlichem Bauen und Land- und Forstwirtschaft.

Plattform für die Green Economy

Der Innovationsradar beschränkt sich jedoch nicht nur darauf, grüne Innovationen eine Bühne zu geben. Denn er versteht sich auch als eine Dialogplattform, die Akteure aus verschiedenen Bereichen zusammenbringt, um den Green Economy Standort NRW zu stärken und die Klimawende erfolgreich zu gestalten. Der 2021 erschienene Innovationsradar zur Ressourcenwende wird dank seiner hohen Nachfrage in aktualisierter Fassung neu aufgelegt.

Der dritte Innovationsradar zur Raumwende ist derzeit bereits in Arbeit. Feedback und Hinweise zu thematisch passenden Innovationen aus NRW nimmt das Kompetenznetzwerk Umweltwirtschaft.NRW gerne entgegen. Ansprechpartnerin hierfür ist Katharina Wilkskamp.

Zur Publikation

Über KNUW

Das Kompetenznetzwerk Umweltwirtschaft.NRW (KNUW) ist ein landesweites Netzwerk für den Wissens- und Technologietransfer im Bereich von Umweltinnovationen. Seit 2020 wird es gemeinsam vom VDI Technologiezentrum, Prognos und dem Institut für die Zukunft der Industriegesellschaft (INZIN) im Auftrag des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen betrieben.

Das Kompetenznetzwerk versteht sich als Partner für den Austausch zwischen Unternehmen, Forschung, Verbänden, Hochschulen, Regionalagenturen und der Wirtschaftsförderung auf regionaler und lokaler Ebene. Zentrale Aufgabe ist die Stärkung der Umweltwirtschaft in NRW über eine Identifizierung und verbesserte Nutzung von nationalen und internationalen Marktchancen.