Direkt zum Inhalt
SUMMIT Umweltwirtschaft NRW

Die grüne Wirtschaft in NRW voranbringen

Mitte November kamen über 260 Akteure der Green Economy NRW zum SUMMIT Umweltwirtschaft 2022 in das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MUNV). Die Teilnehmenden diskutierten, wie die Transformation zu einer nachhaltigen Wirtschaft gelingen kann und erarbeiteten gemeinsam entsprechende Lösungen. 

Unter dem Motto „Genau Jetzt – Grüne Wirtschaft voranbringen“ lud die nordrhein-westfälische Landesregierung am 17. November Akteur*innen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft zum 6. Gipfeltreffen der grünen Wirtschaft.  

Ein nötiger und möglicher Wandel 

Der Tag startete mit einer Keynote von Oliver Krischer, Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, der sich über das große Interesse an der Veranstaltung freute. Er betonte, dass dies ein Zeichen für den starken Willen in NRW, die Zukunft mit Greentech und Umweltwirtschaft zu gestalten. Dass diese Transformation dringend nötig sei, betonte Prof. Dr. Hans-Otto Pörtner, Co-Vorsitzender der Weltklimarat (IPCC) Arbeitsgruppe II. Er warnte, dass die derzeitigen Schutzmaßnahmen nicht ausreichen würden, um den Verlust an Biodiversität zu stoppen. Zugleich zeigte er sich optimistisch, dass der Wandel zu einer nachhaltigeren Wirtschaft gelingen kann. 

Nach diesen einleitenden Impulsen folgte eine Podiumsrunde mit Akteur*innen der Umweltwirtschaft NRW zu den verschiedenen Wegen und Möglichkeiten, die grüne Transformation voranzubringen. Gemeinsamer Tenor war es dabei, dass die gesellschaftlichen Herausforderungen nur gemeinsam bewältigt werden können. Dafür brauche es auch strukturelle Anpassungen wie etwa eine bessere Zusammenarbeit zwischen Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, aber auch die ressortübergreifende Abstimmung politischer Prozesse. Dr. Peter Markus, Referatsleiter im Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen (MUNV), kündigte an, dass sein Ministerium den Wandel mit neuen Fördermaßnahmen gezielt unterstützen und vorantreiben wird. 

Austausch und Vernetzung 

Neben dem offiziellen Vortragsprogramm wurde die grüne Wirtschaft in einer begleitenden Ausstellung erlebbar. Auf dem Marktplatz der Ideen und Good Practices grüner Technologien präsentierten mehre Aussteller ihre Lösungen und standen den Teilnehmenden für weitere Gespräche zur Verfügung. 

Für den gegenseitigen Austausch fanden darüber hinaus fünf parallele Fachsessions zu aktuellen Themen der Umweltwirtschaft statt. Dabei gab es unter anderem Einblicke in Themen wie die Circular Economy, umweltfreundliche Mobilität, Klimaanpassung sowie konkrete Fördermöglichkeiten für Unternehmen. Aus den dortigen Diskussionen ergaben sich zahlreiche Anknüpfungspunkte für das weitere Handeln. 

Zum Ende des Tages zog Viktor Haase, Staatssekretär im MUNV, ein positives Fazit: „Wir müssen interdisziplinär Denken […] und da ist mein Eindruck, dass wir mit der Veranstaltung heute einen großen Schritt weitergekommen sind und wir diesen Geist mitnehmen in die künftige Arbeit, interdisziplinär an den verschiedenen Problemen zu arbeiten und Lösungen zu entwickeln und diese dann tatsächlich auch auf die Straße, auf die Schienen, aufs Feld und in die Städte zu bringen“ 

Zur Aufzeichnung der Veranstaltung

Zum Nachbericht

Hintergrund 

Das Kompetenznetzwerk Umweltwirtschaft.NRW ist ein landesweites Netzwerk für den Wissens- und Technologietransfer im Bereich Umweltinnovationen und wird von der VDI Technologiezentrum GmbH, der Prognos AG und dem Institut für die Zukunft der Industriegesellschaft im Auftrag des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen betrieben. 

Artikel teilen