Direkt zum Inhalt
Rückblick auf 2024

Über 90 Fachevents für Innovation

Auftraggeber können sich beim VDI Technologiezentrum auf eine strategische und authentische Wissenschaftskommunikation verlassen. Ein Rückblick auf 2024 zeigt mehr als 90 Fachveranstaltungen und vielfältige Publikationen zu relevanten Zukunftsthemen.

Über 440 Stunden Programm setzten wir für unsere Auftraggeber im vergangenen Jahr um – zu einem Großteil aus den eigenen Medienstudios in Düsseldorf und Berlin. Mehr als 13.400 Teilnehmende profitierten vom Austausch und Netzwerken in praxisorientierten Workshops, Konferenzen sowie internationalen Spitzentreffen. 

Veranstaltungen mit politischer und fachlicher Strahlkraft

Die von uns organisierten Veranstaltungen brachten Fachexpertinnen und -experten mit hochrangingen Entscheidungsträgern aus Politik und Wirtschaft zusammen: 

Als Mitglied des Projektträger-Netzwerkes organisierten wir im September federführend den Projektträger-Tag in Berlin im September. 350 Fachleute tauschten sich hier intensiv über die Weiterentwicklung der Innovationsförderung aus. 

Publikationen: Fachimpulse für Forschung und Praxis

Auch mit unseren Publikationen setzten wir vielseitige Impulse: Drei Paper von VDI Research widmen sich zentralen Zukunftsthemen rund um Digitalisierung und Künstliche Intelligenz:

Im Auftrag der Europäischen Kommission analysierte unser Fachteam „Innovation“ die Innovationskraft der europäischen Chemie- und Mobilitätsindustrie im Hinblick auf den European Green Deal und veröffentlichte die Ergebnisse in der Publikation „The potential of Europe’s chemical and mobility industry regarding the European Green Deal“. 

Besondere Aufmerksamkeit erzielte der Handlungsleitfaden „Psychologische Aspekte der humanzentrierten Künstlichen Intelligenz in der chemischen Industrie“, der in Zusammenarbeit mit der Universität Duisburg-Essen entstand. Die Publikation bietet wertvolle Einblicke für Management und Betriebsräte, wie psychologische Aspekte der Menschen-KI-Zusammenarbeit in Unternehmen berücksichtigt werden können.

Interdisziplinäre Expertise spezifisch eingesetzt

Für die Umsetzung unserer vielfältigen Eventformate stellen wir interdisziplinäre Teams zusammen, die jede Veranstaltung gezielt entlang der individuellen Bedarfe unserer Auftraggeber realisieren. Unsere Expertinnen und Experten aus den Bereichen Eventmanagement, Marketing, E-Mail-Marketing-Automation, Social Media und PR arbeiten eng mit den jeweiligen Fachbereichen sowie den Technologieberatenden zusammen – durch dieses Fachwissen können wir Inhalte tiefgehend und zielgruppengerecht kommunizieren. Die enge Verzahnung von Kommunikations- und Fachkompetenz bildet die Grundlage für erfolgreiche Wissenskommunikation – auch im Hinblick auf das Jahr 2025.

Artikel teilen