Direkt zum Inhalt
Veranstaltung

Innovationen für den Mittelstand

Am 15. Juni veranstaltete das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) in Berlin den Innovationstag Mittelstand. Interessierte aus Wirtschaft, Politik und Regierung nutzen die Chance, sich bei Ausstellern aus ganz Deutschland über vielfältige Neuheiten für den Mittelstand zu informieren. Auch das VDI Technologiezentrum (VDI TZ) war für drei seiner betreuten Projekte vor Ort.

 

Wie macht sich der Mittelstand stark für eine nachhaltig erfolgreiche Zukunft? Diese Frage stand im Mittelpunkt des diesjährigen Innovationstags Mittelstand, zu dem das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) Mitte Juni einlud. Die jährlich stattfindende Veranstaltung dient als Schaufenster erfolgreicher Innovationsförderung und Kommunikationsplattform für den innovativen Mittelstand. 

Auf einem Open-Air-Gelände in Berlin-Pankow versammelten sich bei bestem Wetter 300 Aussteller aus allen Regionen Deutschlands, um branchenübergreifend neue Produkte, Verfahren und Dienstleistungen zu präsentieren, deren Entwicklung mit Mitteln des Bundes gefördert wurden. Im Zentrum standen dabei Themen wie ökologische Nachhaltigkeit, effizienter Klimaschutz, Digitalisierung sowie Gesundheitsinnovationen. 

Drei Projekte für mehr Innovation im Mittelstand 

Das VDI Technologiezentrum war unter anderem für das Kompetenzzentrum innovative Beschaffung (KOINNO) vor Ort, das öffentliche Auftraggeber sowie kleine und mittlere Unternehmen beim Thema innovative öffentliche Beschaffung unterstützt. Vor Ort konnte sich das interessierte Publikum über das vielfältige Angebot an kostenlosen KOINNO-Angeboten und Tools informieren – von Informationsmaterialien über Fach- und Vernetzungsveranstaltungen bis hin zur Beratung. Zu sehen gab es darüber hinaus Erfolgsbeispiele aus der Beschaffungs- und Vergabepraxis.

Eine "International Area" mit dem Gastland Kanada weitete den Blick für den Innovationstransfer über nationale Grenzen hinaus. Hier war das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Kooperation International vertreten, das als Informations- und Kommunikationsportal für die internationale Zusammenarbeit in Bildung, Forschung und Innovation dient. Gemeinsam mit dem Projektträger DLR informierten Mitarbeiter*innen des VDI TZ über die Informations- und Beteiligungsmöglichkeiten des Portals. Themen waren dabei unter anderem die neue Innovationsstrategie von Kanada sowie die Fördermöglichkeiten mit europäischen Partnern.

Das dritte vom VDI TZ mitbetreute Projekt war die Bescheinigungsstelle Forschungszulage (BSFZ). Am Stand konnten sich interessierte Unternehmen über die Steuerliche Forschungsförderung informieren, mit der in Deutschland Forschungs- und Entwicklungsvorhaben (FuE) gefördert werden können. Infrage kommen dabei nicht nur groß angelegte Forschungsaktivitäten, sondern auch kleinere Entwicklungsprojekte, was die Forschungszulage – zusätzlich zu ihrer einfachen digitalen Beantragung – zu einer attraktiven Fördermöglichkeit gerade für kleine und mittlere Unternehmen macht. 

Begleitet wurde die Ausstellung auch in diesem Jahr von einem Bühnenprogramm aus Vorträgen und Diskussionsrunden, Pitch-Sessions sowie der Verleihung der ZIM-Projekte des Jahres des Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM). Eine „International Area“ weite zudem den Blick für den Innovationstransfer über nationale Grenzen hinaus. 

Artikel teilen