Neuer Auftrag „Phorwards21“

VDI TZ treibt die Photonik in Europa voran

Das VDI Technologiezentrum (VDI TZ) übernimmt seit Januar im Auftrag der Europäischen Kommission die Koordination des Projekts Phorwards21. Ziel des Projektes ist es, die Photonics Partnership zu begleiten und die technologische Souveränität Europas durch Photonik zu stärken.

Die Photonics Partnership ist eine Partnerschaft unter dem EU-Forschungsrahmenprogramm Horizon Europe zwischen der Europäischen Kommission und „Photonics21“ - einer demokratischen, europäischen Technologieplattform mit mehr als 4.000 Mitgliedern aus über 1.700 Unternehmen und Forschungseinrichtungen in ganz Europa. Die etablierte und vertrauensvolle Partnerschaft soll die Entwicklung der Photonik und die Verbreitung von Photonik-Technologien in Europa stärken.

In den vergangenen drei Jahren hat das VDI Technologiezentrum diese Partnerschaft mit einem Begleitprojekt gesteuert. Nun konnte sich das VDI TZ auch in der kompetitiven Folgeausschreibung der EU-Kommission durchsetzen und koordiniert seit Januar das wiederum auf drei Jahre angelegte Nachfolgeprojekt Phorwards21 mit 14 europäischen Technologieplattformen als Partner*innen.

Welche Ziele verfolgt Phorwards21?

Phorwards21 führt die zuvor errichtete Management- und Steuerungsplattform für die Umsetzung der aktuellen Horizon Europe Photonics Partnership-Strategie fort und soll dazu beitragen, Europas ambitionierte Digitalisierungsziele sowie die grüne Transformation voranzutreiben. Darüber hinaus wird die umfassende Industriestrategie für die Photonik in Europa weiterentwickelt. Im Fokus steht dabei ein offener und transparenter Stakeholderprozess. In der Vergangenheit trafen sich jeweils mehr als 1.000 Photonik-Expert*innen in Workshops und vielen weiteren Diskussionsformaten zum Austausch.

Um auch die strategische Autonomie europäischer Schlüsselwertschöpfungsketten zu stärken, arbeiten die Projektbeteiligen eng mit Endnutzer*innen zusammen– zum Beispiel aus den Bereichen High Performance- und Quantencomputing, Virtual Reality, Digitale Infrastruktur und Industrie 5.0. Dies geschieht nicht nur auf EU-Ebene durch „Photonics21“, sondern auch auf nationaler sowie regionaler Ebene durch die jeweiligen Technologieplattformen.

VDI TZ erster Ansprechpartner in Sachen Photonik

Das VDI TZ ist seit 2005 erster Ansprechpartner für die Europäische Kommission im Bereich Photonik und betreut seitdem auch die europäische Technologieplattform Photonics21. Zu den Aufgaben des VDI TZ im Projekt Phorwards21 gehören unter anderem die Organisation von Strategie- und Stakeholdermeetings wie etwa des Photonics Partnership Annual Meeting. Außerdem ist das VDI TZ mit der rechtlichen Abwicklung sowie Erfolgsmonitoring und Fachkommunikation betraut.