Photonics 21

Photonics Partnership Annual Meeting 2023

Mit über 200 Vertreterinnen und Vertretern aus Industrie, Wissenschaft und Politik fand am 26. und 27. April das „Photonics Partnership Annual Meeting 2023“ in Brüssel statt. Das Annual Meeting ist eines der wichtigsten Treffen der europäischen Photonik-Branche. Im Rahmen der ko-programmierten Partnerschaft mit der europäischen Kommission wird Photonics21 als die private Seite der Public Private Partnership (PPP) sowie das zugehörige Begleitprojekt BestPhorm21 vom VDI Technologiezentrum betreut.

Wichtige Akteure der europäischen Photonik-Branche kamen Ende April in Brüssel zusammen, um über Potenziale und Herausforderungen der Schlüsseltechnologie Photonik zu diskutieren. Zu dem „Photonics Partnership Annual Meeting“ hatte Photonics21 eingeladen.

Übergabe der neuen Forschungs- und Innovationsagenda an die Europäische Kommission

Lutz Aschke, Präsident von Photonics21, eröffnete die Veranstaltung mit der Übergabe der neuen strategischen Forschungs- und Innovationsagenda 2023-2030 (SRIA) an Thomas Skordas, Deputy Director-General DG CONNECT, von der Europäischen Kommission. Mit der erneuerten Strategie reagiert Photonics21 auf die Notwendigkeit, die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit der Europäischen Union durch strategische Autonomie und belastbare, strategische Lieferketten wiederherzustellen. Die SRIA befasst sich mit der Bedeutung fortschrittlicher photonischer Technologien in verschiedenen strategischen Wertschöpfungsketten und industriellen Ökosystemen der EU, darunter Hochleistungsrechner und Quantencomputer, erweiterte und virtuelle Realität für ein europäisches Metaverse, digitale Infrastruktur, Industrie 5.0 und Fertigung. Auch die Themenfelder Klima, Mobilität und Energie, Raumfahrt und Verteidigung, Gesundheit sowie Landwirtschaft und Lebensmittel werden diskutiert. Mehr als 1.000 Expertinnen und Experten aus über 30 Ländern arbeiteten in mehreren Workshop-Sitzungen zusammen, um einen Weg hin zur strategischen Autonomie der EU im Bereich Photonik aufzuzeigen.

Startschuss für die neuen Forschungs- und Innovationsprioritäten

Neben der Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und die neuesten Entwicklungen, Herausforderungen und Marktchancen zu diskutieren, nahmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am zweiten Tag des Annual Meetings an sieben Workshops teil, um die Forschungs- und Innovationsprioritäten für die nächsten Bekanntmachungen des europäischen Forschungsrahmenprogramms „Horizon Europe“ zu sammeln. Die ermittelten F&I-Prioritäten werden von der Europäischen Kommission in zwei Arbeitsprogrammen verarbeitet (Arbeitsprogramm 2025 und Arbeitsprogramm 2026-2027).

Ergänzt wurden die Workshop-Sitzungen durch Beiträge ausgewählter Projekte der Photonics Partnership, die durch „Horizon Europe“ gefördert werden. Die finalen Vorschläge der Forschungs- und Innovationsprioritäten für das Arbeitsprogramm 2025 werden im Frühjahr 2024 an die Europäische Kommission überreicht.

Hintergrund:

Das VDI Technologiezentrum koordiniert Photonics21 seit 2005. Zu den Aufgaben gehört der Aufbau von Entscheidungs- und Organisationsstrukturen, die Organisation von Strategiemeetings und -workshops, die Erstellung und Abstimmung von Forschungsagenden für das EU-Forschungsrahmenprogramm „Horizon Europe“ sowie Erfolgsmonitoring und Fachkommunikation.