
VDI Research
Unternehmensresilienz: Strategien zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit in Krisenzeiten
Das VDI Research-Paper untersucht Strategien, mit denen Unternehmen in Krisenzeiten widerstandsfähig sowie langfristig wettbewerbsfähig bleiben.
Zusammenfassung
Externe Störereignisse wie politische Instabilitäten, Naturkatastrophen und globale Lieferkettenprobleme können Geschäftsumfelder schnell verändern und machen daher die Bedeutung von Widerstands- und Anpassungsfähigkeit deutlich. Resilienz entwickelt sich zunehmend zu einem strategischen Muss für Unternehmen in Deutschland, um langfristig bestehen zu können.
In der Publikation „Unternehmensresilienz: Strategien zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit in Krisenzeiten“ beleuchtet VDI Research Vorsorgemaßnahmen, welche die Krisenresilienz produzierender Unternehmen erheblich steigern können. Diversifizierung der Lieferketten, Einsatz alternativer Produktionsmittel, Schaffung von Pufferbeständen, Digitalisierung, Mitarbeiterqualifizierung, finanzielle Stabilität und Netzwerkbildung sind dabei zentrale Elemente.
Hintergrund
Das Research Paper ist vor dem Hintergrund einer umfassenden VDI-Studie zur Unternehmensresilienz, die von VDI Research für VDI GME durchgeführt wurde. In dieser VDI Studie werden die vielfältigen Ressourcen zur Stärkung der Unternehmensresilienz erstmals systematisch zusammengeführt und bietet damit Unternehmen eine wertvolle Unterstützung bei der Suche nach passenden Handlungshilfen.
Empfohlene Zitierweise
Braun, A., Rijkers-Defrasne, S., Zweck, A. (2025), „Unternehmensresilienz: Strategien zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit in Krisenzeiten“, VDI Research-Paper 23, VDI Technologiezentrum GmbH
(Hrsg.), Düsseldorf. www.vditz.de/service/unternehmensresilienz-strategien-zur-sicherung-der-wettbewerbsfaehigkeit-in-krisenzeiten
Ihre Ansprechpersonen
VDI Research
Prof. Dr. Dr. Axel Zweck
Dr. Sylvie Rijkers-Defrasne
Dr. Anette Braun
E-Mail: braun_a@vdi.de

VDI Research
Unternehmensresilienz: Strategien zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit in Krisenzeiten
Das VDI Research-Paper untersucht Strategien, mit denen Unternehmen in Krisenzeiten widerstandsfähig sowie langfristig wettbewerbsfähig bleiben.