VDI TZ zu Gast bei Technik aufs Ohr

Neue Podcast-Folge zur Zukunft des Gesundheitswesens

Welche Technologien könnten dafür sorgen, dass wir in Zukunft noch länger und gesünder leben? Diese Frage steht im Zentrum der neuen Folge der Reihe #In10Jahren im VDI-Podcast Technik aufs Ohr. Unter dem Titel „Potenziale der Digitalisierung des Gesundheitswesens“ gibt unser Experte Benno Herrmann darin spannende Einblicke in den Themenbereich Gesundheit.

Gesundheit ist ein Thema, das uns alle angeht – das haben uns die vergangenen Jahre noch einmal eindrücklich vor Augen geführt. Grund genug, dem Thema in der Reihe #In10Jahren des VDI-Podcasts Technik aufs Ohr eine eigene Folge zu widmen. Im Studio der Moderator*innen Sarah Janczura und Marco Dadomo zu Gast war dafür Benno Herrmann, Technologieberater beim VDI Technologiezentrum (VDI TZ) im Bereich Gesundheit. Benno Herrmann ist bereits seit Jahrzehnten in verschiedenen Positionen im Gesundheitswesen unterwegs und damit genau der richtige Experte, um einen Blick darauf zu werfen, wo unser Gesundheitssystem in 10 Jahren stehen könnte.

Gesund in die Zukunft?

Gleich zu Beginn gibt Benno Herrmann einen Überblick über die vielfältigen Felder, in denen innovative Technologien im Gesundheitsbereich zum Einsatz kommen könnten oder zum Teil bereits Realität sind. Beispielsweise in Form von Videosprechstunden, die den Gang zur Arztpraxis zumindest in Teilen ersetzen oder Robotern, mit denen zukünftig Operationen aus der Ferne Realität werden könnten. Auch manches, das heute wie Science-Fiction erscheint, fällt darunter: etwa ein sogenanntes Brain-Computer-Interface für eine direkte Informationsübertragung zwischen Gehirn und Computer oder auch digitale Zwillinge zur besseren Planung von Operationen.

Dabei räumt Benno Herrmann im Podcast aber auch ein, dass vieles in Deutschland noch nicht so weit ist, wie es – gerade im internationalen Vergleich – sein könnte. Die Gründe dafür sind vielfältig, so müssten Prozesse teilweise ganz neu gedacht werden, anstatt sich nur an der Digitalisierung eines analogen Prozesses zu versuchen. Luft nach oben gebe es auch beim Zugang zu Daten, Investitionen und der Digitalkompetenz.

Trotz dieser Hindernisse glaubt Benno Herrmann daran, dass die Digitalisierung in Zukunft unsere Gesundheitsversorgung entscheidend prägen und verbessern wird. Im abschließenden Blick in die „Glaskugel“ rechnet er für die kommenden 10 Jahre mit großen Fortschritten bei der Diagnose und Behandlung von Krankheiten und einer Medizin, die deutlich besser und individueller auf die Gegebenheiten und Bedürfnisse von Patient*innen eingehen kann.

Zur Folge

Über die Reihe #In10Jahren

Unter dem Titel #In10Jahren sind regelmäßig Expert*innen des VDI Technologiezentrums im VDI-Podcast Technik aufs Ohr zu Gast. Dort geben sie jeweils unter einem Schwerpunkt einen Ausblick in die Zukunft.

Weitere Folgen der Podcastreihe: