Direkt zum Inhalt
Gesundheit

Innovationsförderung in der Medizintechnik für KMU

Gemeinsam mit Cluster HealthCapital Berlin-Brandenburg von Berlin Partner informierte das VDI Technologiezentrum (VDI TZ) Anfang Februar in einer digitalen Veranstaltung zu Fördermöglichkeiten von Medizintechnikunternehmen durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). 

Innovationen in der Medizintechnik können helfen, die Versorgung von Patient*innen zu verbessern und ermöglichen eine individuellere Behandlung. Aus diesem Grund fördert das Bundesforschungsministerium mit verschiedenen Programmen die Forschung und Entwicklung von Medizintechnik.  

Zwei Förderprogramme im Mittelpunkt 

Einen Einblick über konkrete Förderanforderungen und -möglichkeiten erhielten rund 60 Teilnehmende aus kleinen und mittleren Medizintechnikunternehmen der Hauptstadtregion am 09. Februar bei der digitalen Infoveranstaltung „Meet and Apply“, die das VDI Technologiezentrum im Auftrag des BMBF gemeinsam mit dem Cluster HealthCapital Berlin-Brandenburg durchführte. Im Fokus der Veranstaltung standen die Förderrichtlinien „KMU-innovativ: Medizintechnik“ und „Medizintechnische Lösungen in die Patientenversorgung überführen - Klinische Evidenz ohne Verzögerung belegen“. Diese decken sowohl die präklinische als auch klinische Forschung und Entwicklung von Medizinprodukten (Medizintechnik + In-Vitro-Diagnostika) ab.  

Q&A sowie Vernetzung 

Die Veranstaltung startete mit einer Präsentation der Expert*innen des VDI Technologiezentrum, in dem die Teilnehmenden einen Überblick über die Programme, deren Antragsvoraussetzungen, Begutachtungskriterien sowie die bisherige Bilanz der Fördermaßnahmen gewinnen konnten. Daran anschließend folgte eine Q&A-Session, die von den Teilnehmenden rege genutzt wurde. Dabei wurden Fragen beantwortet wie: Wer kann Förderanträge stellen, wie sollte das Konsortium gestaltet sein, sowie welche Kosten bei Studien gefördert werden können. Wer die eigenen Fragen lieber im 1:1 Gespräch stellen wollte, hatte die Möglichkeit, sich im Nachgang an die Veranstaltung von Expert*innen des VDI TZ beraten zu lassen. 

Neben der Information ging es auch um die Vernetzung der Teilnehmer der Region. Miteinander bekannt werden, Ideen austauschen und Kooperationen für zukünftige Forschungs- und Entwicklungsvorhaben schließen.  Dazu konnten Interessierte im Vorfeld Folien mit Schwerpunkten, Bedarfen und Kontaktdaten einreichen, die dann an alle Teilnehmenden weitergeleitet wurden. 

Das Teilnehmerfeedback zum Ende der Veranstaltung war eindeutig: Ziel erreicht. Eine sehr spannende Veranstaltung und Information in geballter Form.

Zu den Förderbekanntmachungen

Über die Rolle des VDI Technologiezentrums

Das VDI Technologiezentrum ist im Gesundheitsbereich als Projektträger des Fachprogramms Medizintechnik des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) aktiv, zu dem unter anderem die Förderprogramme KMU-innovativ: Medizintechnik und die Förderinitiative „Industrie-in-Klinik-Plattformen“ zählen. 

Artikel teilen