Direkt zum Inhalt
LASER World of PHOTONICS | World of QUANTUM 2023

Ein Quantum Zukunft: VDI TZ koordiniert erfolgreichen BMBF-Messeauftritt

In München fand vom 27. bis 30 Juni 2023 die LASER World of PHOTONICS parallel mit der WORLD of QUANTUM statt. Im Rahmen der Projektträgerschaft Quantensysteme sorgte das VDI TZ mit organisatorischer wie fachlicher Expertise für ein spannendes Programm rund um Photonik und Quantentechnologien.

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr war das VDI TZ auch in diesem Jahr wieder im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) aktiv: organisatorisch, koordinativ, kommunikativ – und natürlich mit großer fachlicher Expertise. Vom Konzept der Messeflächen, über die Eventorganisation vor Ort bis zur Moderation und persönlichen Beratung bot das VDI Technologiezentrum ein breites Spektrum an Leistungen an.

Große Bühne für faszinierende Quanten-Themen

Das gemeinsam mit dem BMBF erarbeitete Messeprogramm startete am ersten Tag mit einem hochrelevanten Beitrag von BMBF-Referatsleiterin Dr. Petra Wolff über den gesellschaftlichen Nutzen von Quantentechnologien. Diesem Leit-Beitrag folgten zwei Focus Days:

Im Kontext des Focus Day Quantum Sensing drehte sich alles um das Thema quantenbasiertes Messen – beispielsweise in Themenfeldern wie Erdbeobachtung und Erdvermessung oder auch in den Bereichen Medizin und Gesundheit. Auf dem Focus Day Quantum Computing wurde einmal mehr deutlich, wie spannend und – nach wie vor – offen das Rennen um die beste Hardware-Plattform für das Quantencomputing ist. Aussichtsreiche Kandidaten hierfür sind: Quantencomputer mit Ionenfallen, mit supraleitenden Qubits, mit Neutralatomen oder auch photonische Lösungen. In diesem Rahmen freute sich das BMBF, unterstützt durch das VDI TZ, besonders, Beiträge aus gleich drei Ressorts (Forschungs-, Wirtschafts- und Finanzministerium) auf eine gemeinsame Bühne zu bringen – ein klares Zeichen für die breite Relevanz des Quantencomputings.

Speed-Dating und Tiere-Befreien

Neben dem Geschehen auf der Bühne lag der Fokus auf Vernetzung und Nachwuchsförderung. So wurden beispielsweise exklusive Messe-Rundgänge für Alumni der vergangenen Photonik und Quantum Futur Akademien sowie der Quantum Futur Awards organisiert. Und beim Speed-Dating konnten die Alumni darüber hinaus Vertreterinnen und Vertreter der BMBF-geförderten Quantum Futur Nachwuchsgruppen und deren aktuelle Forschungsprojekte kennenlernen.

Ein besonderes Highlight für Besucherinnen und Besucher des BMBF-Messestands war ein im Rahmen des Förderprojekts QuantumVR entwickeltes Virtual-Reality-Game. Hierbei können Quanteneffekte spielerisch entdeckt werden: Dabei müssen kleine Quantenalgorithmen durch das Platzieren einfacher Quantengatter gelöst werden – mit dem Ziel, Tiere aus ihren Käfigen zu befreien.

So führten in der Summe alle Aktivitäten zu einem sehr gelungenen Messeauftritt – und zu einem wichtigen Beitrag für die Forschung und Entwicklung im Bereich Photonik und Quantentechnologien.
 

Hier geht's zur Messenachberichterstattung von 2022.

Artikel teilen