Innovation Update

Bessere Förderung von Forschung und Innovationen durch Daten

Anlässlich des Dialogformats Wake-up Call am 08. Dezember veröffentlichte das VDI Technologiezentrum eine neue Ausgabe des Innovation Updates, das sich damit beschäftigt, wie Daten zu einer evidenzbasierten Forschungs- und Innovationspolitik beitragen können.

Forschung und Wissenschaft sind als Quelle von Innovationen von entscheidender Bedeutung für Deutschland. So bezeichnet etwa der Koalitionsvertrag 2021-2025 beides als „Garanten für Wohlstand, Lebensqualität, sozialen Zusammenhalt und eine nachhaltige Gesellschaft“. Auch deshalb nimmt die Forschungs- und Innovationspolitik mit einem Budget von 24 Milliarden Euro hierzulande einen bedeutenden Stellenwert ein.

Gründe und Handlungsempfehlungen

Mit der Frage, wie Daten dabei helfen können, diese Gelder noch effizienter einzusetzen, beschäftigt sich das neue Innovation Update „Mit Daten zu einer evidenzbasierten Forschungs- und Innovationspolitik“ des VDI Technologiezentrums. Darin führen die Autor*innen des Papiers unter anderem Gründe auf, die für eine stärker evidenzbasierte Politik sprechen. Dazu zählen unter anderem eine bessere Messung von Erfolgen in der Innovationsförderung sowie genauere Prognosen zu den Auswirkungen einer geplanten Fördermaßnahme.

Darüber hinaus beinhaltet die Publikation fünf Handlungsempfehlungen in Richtung der Politik, um das volle Potenzial von Daten systematisch zu erschließen.

Diese sind: