Innovationsstandort NRW

Das Land NRW veröffentlicht die Innovationsstrategie 2021-2027

Das Land Nordrhein-Westfalen hat seine neue Innovationsstrategie für die Jahre 2021-2027 erarbeitet und der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Strategie beschreibt, auf welche Innovationsfelder und auf welche Ziele das Land in den kommenden Jahren seinen Schwerpunkt legen wird. Das VDI Technologiezentrum hat das Land bei der Erstellung der neuen Strategie unterstützt.

Das Land Nordrhein-Westfalen wird seine Innovationsaktivitäten zukünftig auf 6 Innovationsfelder fokussieren: „Innovative Werkstoffe und Intelligente Produktion“, „Vernetzte Mobilität und Logistik“, „Umweltwirtschaft und Circular Economy“, „Energie und innovatives Bauen“, „Innovative Medizin, Gesundheit und Life Science“ sowie „Kultur, Medien- und Kreativwirtschaft und innovative Dienstleistungen“. Parallel hierzu sollen in einem offenen Suchprozess die Chancen von „Schlüsseltechnologien der Zukunft“ ausgelotet werden. „Digitalisierung“, „Nachhaltigkeit“, „Resilienz“ und „Innovative Geschäftsmodelle“ prägen als Querschnittsthemen die Aktivitäten in den jeweiligen Innovationsfeldern. Das ist das Ergebnis der Innovationsstrategie 2021-2027, die am 26.10.2021 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Wirtschafts- und Innovationsminister Andreas Pinkwart setzte ein klares Ziel: „Wir wollen die 20er-Jahre nutzen, um unsere Unternehmen und Hochschulen in ihrer Innovationskraft zu stärken.“

Ein breiter Innovationsbegriff in einem technologieoffenen Ansatz

Bei der Erstellung der Strategie hat das VDI Technologiezentrum das Land NRW unterstützt und dabei seinen 360° Ansatz als Innovationsdienstleister unter Beweis gestellt. Der Auftrag reichte von der Begleitung der Konzeption der Innovationsstrategie bis hin zur Entwicklung eines Vorschlags für deren Umsetzung und regelmäßige Aktualisierung. Ausgehend von einem technologieoffenen Ansatz und einem breiten Innovationsbegriff half VDI TZ, die zentralen Herausforderungen in den Innovationsfeldern zu skizzieren und moderierte den Ressort übergreifenden Abstimmungsprozess.

Europäischer Kontext

Notwendig geworden war die Fortschreibung der Innovationsstrategie durch die neue EU Strukturfondsperiode 2021-2027. Die Innovationsstrategie ist Voraussetzung dafür, dass Fördermittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) nach Nordrhein-Westfalen fließen. Das Land hat diese Chance genutzt, um seiner Innovationspolitik einen längerfristigen Rahmen zu geben.

→ Weitere Informationen finden Sie hier

→ Hier finden Sie die Innovationsstrategie als Download