Neuer Auftrag für das VDI TZ

VDI TZ unterstützt BAS beim Krankenhauszukunftsfonds

Seit 1. Mai unterstützt das VDI TZ das Bundesamt für Soziale Sicherung (BAS) bei der Bearbeitung der Anträge auf Gewährung von Fördermitteln aus dem Krankenhauszukunftsfonds (KHZF) für Maßnahmen zur Modernisierung und Digitalisierung der Krankenhäuser.

Deutschlands Krankenhäuser müssen digitaler werden – diese Erkenntnis hat sich nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie auch auf politischer Ebene durchgesetzt. Aus diesem Grund hat das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) 2020 mit dem Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) ein neues Digitalisierungsgesetz auf den Weg gebracht. Zentrales Element des Gesetzes ist der vom Bund finanzierte Krankenhauszukunftsfonds (KHZF), der über 3 Milliarden Euro für die Modernisierung der deutschen Krankenhauslandschaft bereitstellt.

Ziele sind dabei:

• eine stärkere Digitalisierung in den Krankenhäusern und Hochschulkliniken,

• die Verbesserung der medizinischen Versorgung,

• die langfristige Sicherstellung der Versorgungsqualität,

• die Eröffnung neuer Perspektiven für Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Gefördert werden beispielsweise Maßnahmen zur Modernisierung der Notfallkapazitäten, Verbesserung der digitalen Infrastruktur der Krankenhäuser in den Bereichen der internen und sektorübergreifenden Versorgung, Ablauforganisation, Kommunikation, Telemedizin, Robotik, Hightechmedizin und Dokumentation sowie IT- und Cybersicherheit der Krankenhäuser.

Über die Rolle des VDI TZ

Zum Antragsschluss des Krankenhauszukunftsfonds zum Jahreswechsel waren über 6.000 Förderanträge aus allen 16 Bundesländern mit einem Volumen von über drei Milliarden Euro beim zuständigen Bundesamt für Soziale Sicherung (BAS) eingegangen.

Aufgrund der großen Anzahl an Anträgen sind die sachgerechte Prüfung und Bearbeitung dieser Anträge ein zentrales, aber auch umfangreiches Unterfangen. Seit 1. Mai unterstützt der Geschäftsbereich „Steuerliche Forschungsförderung“ des VDI TZ als Nachunternehmer in Zusammenarbeit mit dem Projektträger Jülich die Bundesoberbehörde bei der Bearbeitung der eingereichten Förderanträge für den Krankenhauszukunftsfonds. Aufgabe des VDI TZ ist es dabei unter anderem, die Passfähigkeit der Anträge zur Förderrichtlinie und den darin enthaltenen Fördertatbeständen zu prüfen, zu dokumentieren und den Bescheid vorzubereiten. Die Bearbeitung erfolgt vollkommen digital.

Mit dem neuen Auftrag weitet das VDI TZ sein Profil im Bereich der Forschungsförderung weiter aus. Bereits seit 2020 leitet das VDI TZ die Bescheinigungsstelle Forschungszulage (BSFZ) im Konsortium mit der AiF Projekt GmbH und dem DLR Projektträger. Gemeinsam wurde hier ein volldigitales Antragsverfahren entwickelt und umgesetzt. Die BSFZ erstellt Grundlagenbescheide, ob es sich bei Vorhaben von antragsstellenden Unternehmen um Forschung und Entwicklung handelt. Ein positiver Bescheid sichert dem entsprechenden Unternehmen den Rechtsanspruch auf steuerliche Forschungsförderung. Anträge bei der BSFZ stellen Unternehmen aller Größen und Branchen aus ganz Deutschland.