Earth Overshoot Day 2021

VDI Technologiezentrum - Innovationsmanagement im Dienst der Nachhaltigkeit

Rund um Nachhaltigkeit formieren sich die größten Herausforderungen unserer Zeit. Der Earth Overshoot Day macht uns wieder einmal deutlich, wie dringend wir Lösungen für eine lebenswerte Zukunft finden müssen. Das VDI Technologiezentrum hat sich als 360°-Innovationsdienstleister seit über 20 Jahren diesen Zukunftsthemen verschrieben.

Der Earth Overshoot Day fällt in diesem Jahr auf den 29. Juli. Das heißt, dass wir Menschen laut Berechnungen des Global Footprint Networks 2021 bereits in sieben Monaten die natürlichen Ressourcen verbraucht haben, die die Erde für uns in einem Jahr produzieren kann. Die Hauptursachen: zu hohe CO2-Emissionen und die Zerstörung von Naturräumen. Wir müssen daher Lösungen finden, die uns den Übergang zu einer regenerativen, nachhaltigen Lebensweise ermöglichen.

Wir müssen den Klimawandel bewältigen, das Leben und Arbeiten nachhaltig ausrichten, die Digitalisierung nutzen sowie Gesundheit und soziale Gerechtigkeit stärken. Unsere Gesellschaft muss eine umfassende Transformation durchlaufen – hin zu resilienten Städten, dem konsequenten Einsatz erneuerbarer Energien, mehr Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz, effektivem Klimaschutz, nachhaltiger Digitalisierung, innovativer Mobilität und einer tragfähigen Bioökonomie. Ministerien, Wissenschaft und Wirtschaft sind mehr denn je gefragt, diese Herausforderungen innovativ zu gestalten.

Im Bereich Nachhaltigkeit begleitet das VDI Technologiezentrum Forschungsprogramme und unterstützt die Entwicklung von Strategien und Innovationen. Dazu bringen wir die relevanten Stakeholder an einen Tisch und moderieren Transformations- und Dialogprozesse: Mit Fachkenntnissen, ebenso wie mit Fingerspitzengefühl, Organisationstalent und engagierter Teamarbeit.

Schauen Sie dem VDI Technologiezentrum und der VDI-Gruppe bei ihrer Arbeit für eine nachhaltige Gesellschaft über die Schulter. Seien Sie vom 26. - 30. Juli 2021 zu Gast auf unseren Social Media-Kanälen Twitter und LinkedIn:

Den Erfolg unseres Handelns können wir unter anderem am Datum der nächsten Earth Overshoot Days ablesen.