Tracking in der Wissenschaft
Das neue VDI Research Paper „Tracking in der Wissenschaft“ beleuchtet die Nachverfolgung von Aktivitäten auf digitalen Wissenschaftsplattformen und gibt einen Überblick zur aktuellen Diskussion.
Wer sich im Internet bewegt, hinterlässt Datenspuren. Das gilt nicht nur für Soziale Medien und den elektronischen Handel. Auch auf wissenschaftlichen Plattformen kann die Aktivität von Forschenden wie etwa Zugriffe, Recherchen und Verweildauer mittlerweile nachverfolgt werden. Dieses Wissenschaftstracking eröffnet neue Geschäftsmodelle, die auf der Verwertung bis hin zum Verkauf gesammelter Nutzungsdaten beruhen.
Das neue VDI Research Paper nimmt diese Entwicklung in den Blick und beleuchtet Folgen des Wissenschaftstrackings für Forschung und Innovation.
Wie Tracking Wissenschaft und Innovation gefährdet
In der Diskussion um das Wissenschaftstracking haben inzwischen einige wissenschaftliche Akteure kritisch Stellung genommen, wozu das Paper einen Überblick bietet. So wird darin beispielweise ein Einfallstor für Wissenschaftsspionage gesehen. Zugleich warnt der Ausschuss für Wissenschaftliche Bibliotheken und Informationssysteme der Deutschen Forschungsgemeinschaft, dass „unreguliertes bzw. unerkanntes Datentracking […] eine Wertminderung öffentlicher Forschungsinvestitionen begünstigen [kann], da im Rahmen von Wirtschaftsspionage wissenschaftliche Aktivitätsdaten von kommerziellen Forschungskonkurrenten erhoben oder ihnen gegen Bezahlung zugänglich gemacht werden können“.
Die Autoren des Papers geben daher zu bedenken, dass auch forschende Unternehmen und Anbieter wissensintensiver Dienstleistungen auf digitale Wissenschafts- und Datenplattformen angewiesen sein können. Sie appellieren, dem Thema Tracking in der Wissenschaft weitere Aufmerksamkeit im Rahmen der Forschungs- und Innovationspolitik zu widmen und dabei auch Implikationen für die Wirtschaft in den Blick zu nehmen.
Über VDI Research
VDI Research ist Teil des VDI Technologiezentrums (VDI TZ) und versteht sich als Informationsdienstleister, Impulsgeber und Vernetzer zu neuen Themen, Methoden und längerfristiger Vorausschau. Zu den Veröffentlichungen zählen Trendreports und Research Paper zu Zukunftsthemen.