VDI TZ begleitet erneut BMWi-Wettbewerb

Startschuss für den zweiten “Innovationspreis Reallabore”

Am 10. November ist die Bewerbungsphase für den zweiten „Innovationspreis Reallabore“ gestartet. Unternehmen, Behörden, Forschungseinrichtungen oder andere beteiligte Akteure können sich bis zum 26. Januar 2022 online bewerben. Das VDI TZ unterstützt das BMWi erneut bei der erfolgreichen Umsetzung, vor allem bei der fachlichen Vorbewertung der Beiträge.

„Der Innovationspreis ist ein toller Anlass, um herausragende Reallabore sichtbar zu machen. Umso mehr freuen wir uns, dass uns das BMWi erneut mit der Umsetzung des Wettbewerbs beauftragt hat. Wir sind sehr gespannt auf neue Wettbewerbsbeiträge und kreative Ideen”, sagt Alexander Bullinger, Projektleiter von Seiten der VDI Technologiezentrum GmbH (VDI TZ).

Reallabore als Instrument der Digitalisierung

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) zeichnet zum zweiten Mal wegweisende Reallabore aus, die als Testräume für Innovation und Regulierung neue Wege gehen. Als Teil der Reallabore-Strategie des BMWi macht der „Innovationspreis Reallabore“ ausgezeichnete und zukunftsweisende Erprobungen sichtbar. Er trägt dazu bei, Reallabore als Instrument der Digitalisierung zu stärken.

Reallabore testen digitale Technologien und Geschäftsmodelle unter Bedingungen, die im allgemeinen Rechtsrahmen noch an Grenzen stoßen würden. Sie zeichnen sich durch diese Eigenschaften aus:

• Sie testen digitale Innovationen zeitlich (und ggf. räumlich) begrenzt
  • Sie nutzen rechtliche Gestaltungsspielräume (z.B. durch Ausnahmegenehmigungen oder Experimentierklauseln)
  • Sie sammeln wertvolle Erkenntnisse und Erfahrungen mit der Regulierung der Innovationen
  • Die erprobten Technologien und Geschäftsmodelle haben einen hohen Innovationsgrad

VDI TZ: Vorbewertung der Beiträge durch exzellente Reallabore-Expertise

Das VDI TZ unterstützt das BMWi insbesondere in der fachlichen Vorbewertung der Beiträge. Interdisziplinäre Teams aus Fachexpertinnen und Fachexperten greifen hierfür auf ihre exzellente Expertise in puncto Reallabore zurück. Eine unabhängige Fachjury wird im nächsten Schritt für jede der drei Wettbewerbskategorien (Rückblicke, Einblicke, Ausblicke) bis zu drei Sieger küren.

Die Sieger des Wettbewerbs „Innovationspreis Reallabore” werden der Öffentlichkeit auf einer Festveranstaltung im kommenden Jahr präsentiert (voraussichtlich Ende Mai 2022). Alle ausgezeichneten Reallabore sind berechtigt, das Label „Reallabore – Testräume für Innovation und Regulierung“ zu tragen.

Unternehmen, Behörden, Forschungseinrichtungen oder andere an Reallaboren beteiligte Akteure können sich bis zum 26. Januar 2022 online beim BMWi bewerben.