Direkt zum Inhalt
Zukunftsschmiede NRW

Rückblick auf den Innovationskongress NRW 2025

Rund 800 Teilnehmende trafen sich Anfang September zum Innovationskongress NRW 2025 auf dem EUREF-Campus in Düsseldorf, um Nordrhein-Westfalen als Innovationsstandort voranzubringen. Das VDI Technologiezentrum (VDI TZ) war mittendrin und brachte nicht nur Expertise, sondern auch Impulse für Praxis, Innovationstransfer und Förderung in die Diskussion.

Unter dem Motto „Innovation gemeinsam gestalten“ eröffnete NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst am 08. September den Innovationskongress in Düsseldorf. Die Veranstaltung bot eine Plattform für den Dialog mit Entscheiderinnen und Entscheidern sowie Visionärinnen und Visionären aus ganz NRW. In verschiedenen Themenhubs stellte das VDI TZ Impulse zu Innovation, Finanzierung und Transfer vor.

Reallabore: Testraum für Innovationen

In der Podiumsrunde „Reallabore – wo Innovationen Realität werden“ erklärte unser Kollege und Technologieberater Alexander Bullinger, wie das neue Reallabore-Innovationsportal des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie Reallabore sichtbarer macht, bei der Umsetzung berät und den Wissenstransfer unterstützt. Gemeinsam mit den Panelteilnehmenden diskutierte er, wie experimentelle Testräume zukunftsweisende Innovationen unter realen Bedingungen erproben und in die Praxis überführen können.

How to: Steuerliche Förderung für Unternehmen

Dr. Andreas Hoffknecht, Leiter der Bescheinigungsstelle Forschungszulage, erläuterte in einer Einzelsession, worauf es bei der steuerlichen Förderung ankommt: Die Teilnehmenden erfuhren, wie Unternehmen von steuerlichen Vorteilen profitieren, welche Prüfkriterien entscheidend sind und wie der administrative Ablauf funktioniert. Der BSFZ-Infostand war ein beliebter Treffpunkt – viele nutzten die Chance für vertiefte Beratung und direkten Austausch zur Forschungsförderung.

KOINNO: Öffentliche Beschaffung als Innovationsmotor 

In der Session zum Kompetenzzentrum innovative Beschaffung (KOINNO) zeigte unsere Kollegin und Technologieberaterin Anna März, wie öffentliche Beschaffung Innovationen vorantreiben kann. Sie erklärte, welche Chancen die Zusammenarbeit von Verwaltung und Start-ups eröffnet und wie KOINNO dabei unterstützt. Im anschließenden Bühnengespräch berichtete das GovTech-Startup comuneo von seinen Erfahrungen mit der öffentlichen Hand und stellte praktische Lösungsansätze vor.

Ausstellung: NRWs Innovationslandschaft entdecken 

Die begleitende Ausstellung ermöglichte den Besuchenden, Innovationen aus NRW zu entdecken und mit lokalen Einrichtungen und Netzwerken ins Gespräch zu kommen. Neben den Ständen zu KOINNO und der BFZS betreuten wir den Stand des Kompetenznetzwerks Umweltwirtschaft.NRW (KNUW). Viele Besucherinnen und Besucher informierten sich hier über aktuelle Angebote und Veranstaltungen des Netzwerks wie dem NRW-Landesgemeinschaftsstand auf der IFAT 2026 und dem SUMMIT Umweltwirtschaft.NRW 2025.

Innovationspreis NRW zeichnet Wegbereiter aus 

Höhepunkt des Kongresses war die Verleihung des Innovationspreises NRW. Der mit insgesamt 135.000 Euro dotierte Preis ehrt jedes Jahr Persönlichkeiten, die mit ihren herausragenden Ideen die Transformation Nordrhein-Westfalens vorantreiben. Unter anderem ausgezeichnet wurde eine neue Therapieoption zur Behandlung von Glaukomen und die Entwicklung eines innovativen Mineralisierungsprozess, der CO2-Emissionen in leistungsstarke Zusatzstoffe für Zement umwandelt.

Die Gewinner stehen für die Zukunftsfähigkeit Deutschlands, betonte Wirtschafts- und Klimaschutzministerin Mona Neubaur. Davon war auch die hochkarätige Jury – zu der auch VDI-Präsident Lutz Eckstein zählte – überzeugt. Wie in den vergangenen Jahren begleitete das VDI TZ die Organisation des Innovationspreises und unterstütze bei der Auswahl der Nominierten. 

Artikel teilen