Erstes Paper von VDI Research 2021

Predictive Analytics: Sind Zukunftsforscher*innen bald ein Auslaufmodell?

Unser aktuelles VDI Research Paper beschäftigt sich mit der Frage, ob Zukunftsforscher*innen durch künstliche Intelligenz bald ein Auslaufmodell sein werden.

Künstliche Intelligenz (KI) beeinflusst zunehmend das Arbeitsgeschehen nahezu aller Branchen. KI übernimmt Tätigkeiten, die bisher dem Menschen vorbehalten waren. In unserem aktuellen VDI Research-Paper stellen die Autoren Prof. Dr. Dr. Axel Zweck und Dr. Matthias Braun dar, inwieweit KI bereits heute Zukunftsforschende unterstützen kann. Sie plädieren auch für eine stärkere Vernetzung der Zukunftsforschung mit anderen Disziplinen, die sich schon länger mit Big-Data-Analysen beschäftigen.

Zum Hintergrund

VDI Research versteht sich als Informationsdienstleister, Impulsgeber und Vernetzer zu neuen Themen, Methoden und längerfristiger Vorausschau. Weitere Publikationen aus der VDI Research-Reihe zu Themen wie Negative Forschungsergebnisse oder Indirekte Gesundheitsfolgen durch die Corona-Pandemie finden Sie hier.

Hier geht’s zum Download der Publikation →