Direkt zum Inhalt
Forschungszulagengesetz

How to: Fördermaßnahmen kommunizieren in Corona-Zeiten

In Deutschland gibt es eine neue Form der Forschungsförderung: Die Forschungszulage. Gestärkt werden soll nichts Geringeres als der Innovationsstandort Deutschland. Wie alles Neue muss auch dieses Angebot erklärt werden. Doch wie kann das in Zeiten von Corona gelingen? Die kreative Antwort: Per virtueller Roadshow. Hier die Erkenntnisse aus 28 Veranstaltungen mit über 7.000 zufriedenen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. 

Kommunikation ist auch in der Corona-Krise möglich 

Die Forschungszulage ist zwar in der Beantragung mühelos möglich, aber die dahinterstehende Logik muss Antragsstellern zu Beginn klar sein. Das zu erklären, wäre normalerweise eine Aufgabe, die in direkten Gesprächen auf Messen, Tagungen und anderen Veranstaltungen gelöst wird – in Zeiten der Pandemie keine Optionen. Doch wie verbreitet man eine Botschaft ohne diese Bühnen? Nun, man schafft sich seine eigenen. Mit diesem pragmatischen Ansatz entwickelte die Bescheinigungsstelle Forschungszulage (BSFZ) eine digitale Roadshow. So schaffen es die beteiligten Projektträger DLR PT, AiF Projekt GmbH unter Leitung des VDI TZ und in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium der Finanzen (BMF), Unternehmen und Multiplikatoren wie IHKs, Hochschulen oder Steuerberatungen direkt zu erreichen.  

Expertise und Qualität sind das Alleinstellungsmerkmal der BSFZ-Roadshow 

Schon zum Start der Roadshow war eines klar: Qualität steht an oberster Stelle. Das bedeutet eine genaue Vorbereitung des Ablaufs, einen detaillierten Regieplan, professionelle Settings und klare Moderation. Zudem ist das Team, das zum Publikum spricht, immer hochkarätig besetzt. Moderiert wird die BSFZ-Roadshow vom Leiter der BSFZ, Dr. Andreas Hoffknecht. Exklusive Einblicke in das Verfahren bieten Vertreter aus dem Managementteam der BSFZ. Besonders erfreulich: Frau Mohaupt vom BMF, die das Forschungszulagengesetz mit vorbereitet hat, ist ebenfalls fester Bestandteil der Roadshow. Die Mischung aus Top-Expertise und klarem Programmablauf ist auch jetzt noch, nach rund 28 Veranstaltungen, ein qualitatives Alleinstellungsmerkmal. Und das wird von den bislang über 7.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern goutiert – im Schnitt bewerten 94% die Veranstaltung als sehr hilfreich oder hilfreich. 

Die BSFZ-Roadshow – Allrounder und Spezialist zugleich 

Die BSFZ-Roadshow richtet sich an ein breites Publikum und ist für alle Interessierten spannend. Immer wieder wird das Format aber auch angepasst und für bestimmte Zielgruppen veranstaltet. Darunter fielen in der Vergangenheit Start-ups, IHKs, Hochschulen, Wirtschafts- und Fördermittelberatungen und viele mehr.

Die nächste Veranstaltungsrunde beginnt Ende September. Termine und Informationen finden Sie hier →

Artikel teilen