Quantentechnologien und Photonik

Erfolge und Meilensteine 2021

Auch im Jahr 2021 hat das VDI TZ als Projektträger für das BMBF viele spannende Projekte in den Quantentechnologien und der Photonik mit auf den Weg gebracht. Rückblick auf ein geschäftiges und erfolgreiches Jahr, das wichtige Meilensteine markiert.

Allein dieses Jahr sind 67 neue Projekte in den Quantentechnologien und 38 Projekte in der Photonik an den Start gegangen. Neun neue Fördermaßnahmen hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in beiden Themenfeldern veröffentlicht.

Die Fördermaßnahmen und Projekte, die die VDI Technologiezentrum (VDI TZ) GmbH als Projektträger für das BMBF betreut, treiben hier die Kompetenzen und den technologischen Fortschritt in diesen Schlüsseltechnologien voran – mit unterschiedlichsten Schwerpunkten.

Quantentechnologien und Quantencomputer auf dem Vormarsch

Aktuell laufen die Arbeiten an einem neuen Fachprogramm auf Hochtouren, das Photonik und Quantentechnologien unter dem Titel „Quantensysteme“ zusammenführen wird. Grundlage ist eine Forschungsagenda, die die Fachcommunity – koordiniert und begleitet vom VDI TZ – ausgearbeitet hat. Anfang März überreichten die Sprecher des Programmausschusses, Prof. Dr. Immanuel Block und Dr.-Ing. E. h. Peter Leibinger, die Forschungsagenda an Bundesforschungsministerin Anja Karliczek.

Besonders das Quantencomputing hat hierzulande 2021 große Fortschritte gemacht, auch und vor allem durch das Konjunkturprogramm zur Bekämpfung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise. So konnten beispielsweise alle Projekte in der Fördermaßnahme Quanteninformatik erfolgreich an den Start gehen.

Projekt „Q-Exa“: Meilenstein im Bereich Quantencomputing

Mitte November startete außerdem mit „Q-Exa“ das erste Projekt in der Fördermaßnahme Quantencomputer-Demonstrationsaufbauten. Anja Karliczek definierte dies in einer zugehörigen Pressekonferenz als Meilenstein für das Land.

Unsere Event-Highlights: Quantum Futur Awards und das Treffen der europäischen Quantum Futur Akademie

Um das Ökosystem im Bereich der Quantentechnologien und der Photonik weiter zu stärken, hat das VDI TZ trotz schwieriger Pandemiezeiten zehn Veranstaltungen für das BMBF geplant und umgesetzt. Ein besonderes Event war die diesjährige Verleihung des „Quantum Futur Awards“, die live aus dem BMBF in Berlin gestreamt wurde. Hier wurden nicht nur Preise für die besten Master- und Promotionsarbeiten auf dem Gebiet der Quantentechnologien verliehen, sondern auch ein Publikumspreis für den besten Pitch. Spannend war auch das virtuelle Treffen der europäischen Quantum Futur Akademie, bei der die Teilnehmenden in einer virtuellen Stadt Workshops besuchen und sich austauschen konnten.