Ausbildung im VDI TZ

Eine vielversprechende Zukunft beginnt

Mit dem 1. September starteten zwei junge Menschen in die studienintegrierte Ausbildung im VDI Technologiezentrum in Düsseldorf.

Auftakt eines neuen Lebensabschnittes: Voller Vorfreude und Enthusiasmus begannen Rania Elliasmine Oubekhane und Heinrich Heleniak am 1. September ihren ersten Arbeitstag im VDI Technologiezentrum in Düsseldorf. In den kommenden Jahren werden sie hier erste Berufserfahrungen sammeln und ihre studienintegrierte Ausbildung erfolgreich abschließen.

Los ging es für die Neuzugänge mit der Einführungswoche, welche die zwei Auszubildenden aus dem 2. Lehrjahr, Nawal Boujellab und Nicolas Gawel, als Projekt eigenständig geplant hatten. Havva Coskun und Canan Bahcivan aus dem 3. Lehrjahr unterstützten mit Rat und Tat und kümmerten sich um das Thema „Onboarding“. Auf dem Programm standen neben Organisatorischem, die Rolle des VDI TZ als Projektträger und Innovationsdienstleister in Deutschland, die VDI Gruppe und eine Erkundungstour durch den Düsseldorfer Standort. Bei einer spielerischen Vorstellung konnten Rania und Heinrich ihre neuen Teammitglieder und die ersten Arbeitsbereiche in lockerer Atmosphäre kennen lernen.

Studienintegrierte Ausbildung – Praxis und Studium vereint

Mit der studienintegrierten Ausbildung bietet das VDI TZ seit 2022 jungen Menschen die attraktive Chance, in 5 Jahren gleich zwei vollwertige Abschlüsse zu machen – eine abgeschlossene Berufsausbildung zu Kaufleuten für Büromanagement sowie den Bachelor in Business Administration. In den ersten zweieinhalb Jahren erhalten die Auszubildende tiefgreifende Einblicke in den beruflichen Alltag, begleiten Projekte mit und lernen parallel an einer Berufsschule. Anschließend vertiefen sie das Wissen durch die Kombination von Studium und Arbeit für weitere zweieinhalb Jahre. Für die studienintegrierte Ausbildung arbeitet das Technologiezentrum mit dem Max-Weber-Berufskolleg Düsseldorf und der FOM Hochschule für Ökonomie & Management zusammen.

Individuelle Förderung und beste Berufschancen

Von Anfang an stehen bei der Ausbildung im VDI TZ umfassende Einblicke im Vordergrund. Daher lernen die Auszubildende nicht nur alle Bereiche des Technologiezentrums kennen. Je nach den persönlichen Interessen und Stärken können sie unterschiedliche Wahlqualifikationen – etwa öffentliche Finanzwirtschaft oder Verwaltung und Recht – wählen, die dann im eigenen Ausbildungsplan berücksichtigt werden. Die studienintegrierte Ausbildung bietet somit eine ideale Ausgangsposition für eine erfolgreiche Karriere und beste Übernahmechancen.