Ostdeutschland: Dialog Unternehmen wachsen

500 Unternehmer*innen für noch mehr Wachstum begeistert

Als Geschäftsstelle von „Dialog Unternehmen wachsen“ hat das VDI TZ für das BMWi in den letzten drei Jahren über 500 Unternehmer*innen aus den neuen Bundesländern auf analogen, hybriden und virtuellen Unternehmertreffen für noch mehr Wachstum vernetzt.

Durch die Mischung aus verschiedenen Veranstaltungen (analog, virtuell, hybrid),  der Online-Beteiligungsplattform „Dialog Unternehmen wachsen“, den sozialen Netzwerken Twitter und LinkedIn sowie einem monatlichen Newsletter ist ein lebendiges Netzwerk wachstumsorientierter Unternehmer*innen aus Ostdeutschland entstanden. Im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWi) hat die VDI Technologiezentrum (VDI TZ) GmbH das Netzwerk als Geschäftsstelle aufgebaut und organisiert.

Wachstumsgeschichten: Inspiration, Know-how und Potenziale

Das VDI TZ hat darüber hinaus vielversprechende Ansätze und inspirierende Best-Practice-Beispiele ostdeutscher Unternehmen als Wachstumsgeschichten auf „Dialog Unternehmen wachsen“ veröffentlicht. Es entstanden über 50 Interviews mit Geschäftsführer*innen ostdeutscher Wachstumsunternehmen. Interessierten Unternehmen wurde so eine überregionale Plattform geboten. Zugleich wurde das Know-how für Unternehmer*innen aufbereitet, die auf Wachstumskurs gehen wollen.

Ziel war es, Unternehmen zu mehr Wachstum zu ermutigen und einen Beitrag zur Überwindung der Kleinteiligkeit der ostdeutschen Wirtschaft zu leisten. Im Mittelpunkt von Beginn an: die Unternehmertreffen. Der „Dialog Unternehmen wachsen“ war 20-mal bei einem regionalen Unternehmen zu Gast – in einem der fünf ostdeutschen Bundesländer und in Berlin.

Begleitet durch das BMWi haben sich Unternehmer*innen in einem vertraulichen Format zu Wachstumsthemen und -strategien ausgetauscht. Rund 500 Unternehmer*innen haben dieses Angebot seit 2019 wahrgenommen.

Virtuelle Veranstaltungen direkt aus dem Medienstudio des VDI TZ

Das funktionierte mit Beginn der Covid-19-Pandemie auch digital: Zwölf virtuelle oder hybride Treffen wurden in den vergangenen anderthalb Jahren aus dem Medienstudio des VDI TZ oder aus den beteiligten Unternehmen übertragen. Der vertrauliche Charakter der Treffen wurde jederzeit gewahrt.

Durch Online-Konferenz-Tools haben sich die Teilnehmenden während der Veranstaltungen in Kleingruppen ausgetauscht. Auch das persönliche Gespräch nach dem gemeinsamen Programm wurde so möglich. Umfrage-Tools haben die Bedürfnisse und Interessen der Teilnehmer*innen live abgefragt und die Treffen daraufhin ausgerichtet.

Ostdeutsche Wachstumstage als Highlights

Highlights des unternehmerischen Dialogs waren die beiden Ostdeutschen Wachstumstage 2020 und 2021. Hier nahmen jeweils über 150 Unternehmer*innen aus den neuen Bundesländern teil. In hybriden Events diskutierten sie über Strukturwandel in Ostdeutschland und Wachstumschancen. Gemeinsam mit dem BMWi hat das VDI TZ die Veranstaltungen in den Landesvertretungen von Sachsen-Anhalt und Sachsen ausgerichtet und über einen Livestream zusätzlich online übertragen.