Direkt zum Inhalt

Projektträger: Im Tandem zum Erfolg

Erfolgreiche Forschung braucht oft einen langen Atem und viel Ausdauer. Unterstützung kommt vom Projektträger, der den Forschenden bei bürokratischen Hürden und finanziellen Mitteln hilft.  

Spitzensportlerinnen und -sportler können nur dann Höchstleistungen vollbringen, wenn sie ein kompetentes und eingespieltes Team hinter sich haben. In etwa so muss man sich die Arbeit eines Projektträgers vorstellen. Während sich die Forschenden als Top-Athletinnen und -Athleten voll und ganz auf ihr Projekt konzentrieren können, kümmern wir uns um Fördergelder, bürokratische Herausforderungen, bringen Förderer und innovative Ideen sinnvoll zusammen und entwickeln das Forschungs- und Innovationssystem weiter.

Beispiele aus unserer Arbeit

Engagierte und kompetente Projektträger wie das VDI TZ haben es ermöglicht, die Sicherheit an Flughäfen zu erhöhen. Denn die sogenannten Körperscanner sind aus einem geförderten Forschungsprojekt entstanden. Gleiches gilt für die rasche Entwicklung des Covid-19-Impfstoffs. Die Weichen dafür haben wir zusammen mit Projektpartnern im Rahmen der Förderung von Turmorvakzinen als effektive Krebstherapie gelegt. Konkret ging es um den Wirkstoff mRNA. In nicht einmal einem Jahr schaffte es der Impfstoff vom Labor über die Zulassungsstudien bis in die Bevölkerung und konnte erheblich dazu beitragen, der Corona-Pandemie zu begegnen.

Innovationen mit Mehrwert für die Gesellschaft 

Damit diese Erfolgsgeschichten Realität werden, arbeiten wir erfolgreich im Tandem: Der eine Teil des Tandems bringt die wissenschaftliche Expertise mit, der andere Teil die notwendigen administrativen Kenntnisse. Unsere Teams bestehen deshalb aus Menschen mit ganz unterschiedlichen Qualifikationen, unter anderem aus Expertinnen und Experten der Natur-, Wirtschafts-, Ingenieur-, Verwaltungs- und Sozialwissenschaften.  

Die entsprechenden Fördergelder stammen in der Regel vom Bund, den Ländern oder der EU. Wer sie erhalten möchte, muss dafür sein Forschungsprojekt entsprechend skizzieren. Anschließend bewerten wir die Ausarbeitung. Entscheidend für uns ist, dass die angestrebten Innovationen einen Mehrwert für die Gesellschaft bieten. Auf diese Art und Weise helfen wir dabei, dass Deutschland ein Forschungs- und Innovationsstandort erster Güte ist und bleibt.  

Wir verstehen uns als Schnittstelle zwischen denen, die Fördermittel vergeben, und denen, die Fördermittel empfangen.

 

Mehr über uns