VDI präsentiert nachhaltige Innovationen auf der „Woche der Umwelt“

Der VDI ist bei der „Woche der Umwelt“ in Berlin dabei. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) laden zu einem attraktiven Fachprogramm, spannenden Diskussionen und einer großen Innovationsschau rund um eine nachhaltige Zukunft ein.

Vom 4. bis 5. Juni verwandelt sich das Schloss Bellevue in Berlin für die „Woche der Umwelt“ zu einer Innovationsschau mit über 190 Ausstellenden. Der VDI e. V. und die Tochtergesellschaft VDI Technologiezentrum, bei dem auch das VDI Zentrum Ressourceneffizienz angesiedelt ist, werden zusammen als VDI auf der renommierten Veranstaltung des Bundespräsidenten und der DBU vertreten sein. Unter dem Motiv „Die Welt im Wandel“ präsentiert der VDI anhand von interaktiven Exponaten und Aktionen technische Lösungen und Innovationen für eine nachhaltige Zukunft.

 VDI-Stand: Antworten auf die Auswirkungen des Klimawandels

Der VDI befasst sich in seiner täglichen Arbeit mit Lösungen für die großen Herausforderungen unserer Zeit – mit dem Ziel, einen Beitrag zur nachhaltigen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Transformation zu leisten. Einen Ausschnitt dieses Themenspektrums zeigt der VDI an seinem Gemeinschaftstand in Berlin: Im Fokus stehen Themen des Klimawandels und der Planetary Health. Insbesondere werden Fragen zu Klimaschutz und -anpassung sowie zur Gesundheit, Biodiversität und nachhaltiger Energie betrachtet. Im Hinblick auf die bereits spürbaren Auswirkungen des Klimawandels – z. B. Hitzeperioden und die Beförderung von Allergien – stellt der VDI Maßnahmen und Strategien vor, die einen Beitrag zur Sicherheit unserer Lebensräume leisten. Publikationen, Webtools und Technologiefilme zeigen, wie KMU des verarbeitenden Gewerbes und der Bauwirtschaft durch gezielte Maßnahmen für mehr Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft dazu beitragen können, natürliche Ressourcen zu schonen und gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Auch die Erweiterung der Rohstoffbasis auf weitestgehend flächenunabhängige biologische Rohstoffe wie Algen wird erlebbar gemacht.

Interaktive Exponate und Exkursionen durch den Park

Die Besucherinnen und Besucher der Umweltwoche können am VDI-Stand praktische Lösungen sogar hautnah erleben und zum Beispiel Hitzeschutzwesten testen, Wissen zu Themen der Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz spielerisch erkunden oder Algengebäck probieren. Außerdem laden die Expertinnen und Experten des VDI zu Exkursionen durch den Schlosspark ein. Mehrmals am Tag geht es für interessierte Besucher und Besucherinnen auf eine Erkundungstour heimischer Flechten und Moose als Klimawandelanzeiger. Auf der Wildbienenexkursion können Teilnehmende die biologische Vielfalt der Bestäuber entdecken und Wildbienenarten mit der kostenlosen App Wildbienen ID BienABest bestimmen, die in einem Verbundprojekt von VDI und der Universität Ulm entwickelt wurde.

Fachforum für neue Perspektiven zum Thema Wasserstoff

Neben der Ausstellung und den Exponaten liefert der VDI auf dem Fachforum frische Impulse. Im Forum „Wasserstoff – Energieträger mit Zukunft“ am 4. Juni um 15.00 Uhr diskutieren in einem der Themenzelte ehrenamtliche Expertinnen und Experten aus den VDI-Gremien unter anderem, was Wasserstoff leisten kann und für welche Infrastruktur zu dessen Nutzung notwendig ist.

  Zur Ausstellerseite des VDI

Fachforum zur nachhaltigen Chemie mit den VDI Fachmedien

Ebenfalls aus der VDI Gruppe sind die VDI Fachmedien auf einer der Forumsbühnen vor Ort. Am 5. Juni um 15.00 Uhr moderiert Dr. Ralph Ahrens, Redakteur „VDI energie +umwelt“ die Forumsdiskussion "Nachhaltige Chemie für eine nachhaltige Zukunft".  Die Teilnehmenden zeigen an einigen Beispielen, wie nachhaltige Chemie funktioniert und wirkt. Im Austausch mit den Besucher*innen erarbeiten sie Denkansätze für unterschiedliche Anwendungsfälle.

Anmeldung

Die Woche der Umwelt soll für Bürger*innen sowie das Fachpublikum ein Fest für eine nachhaltige Zukunft werden. Interessierte können sich kostenlos über die Veranstaltungswebsite anmelden. Die Einlasskarten werden voraussichtlich Mitte Mai an die angemeldeten Gäste versendet. Die Anmeldung bleibt nur so lange offen, bis alle Plätze vergeben sind.