Foresight: Europa

Europäische Wissensplattform zu Foresight

Im Auftrag der Europäischen Kommission wurde eine europäische Wissensplattform, das „European Foresight Monitoring Network“ etabliert. Ziel war es, gemeinsam mit internationalen Partnern, über Vorausschauaktivitäten auf nationaler, regionaler, internationaler sowie sektoraler Ebene zu berichten und die „Foresight Community“ sowie Politiker zu informieren.

Dies geschieht durch permanente Informationssammlung und Inventarisierung von Foresight-Studien weltweit. Hierbei übernahm Zukünftige Technologien Consulting die analytische Synthese laufender Aktivitäten im Bereich Technologievorausschau. Darüber hinaus wurden so genannte „Foresight Briefs“ (EFMN Briefs) zu herausragenden Aktivitäten im Bereich Foresight erstellt. Diese sind unter anderem auf der European Foresight Platform (EFP) unter www.foresight-platform.eu verfügbar.

Für seine Verdienste um die Förderung von Foresight wurde das „European Foresight Monitoring Network“ im März 2009 mit dem „2009 Bled Forum Award“ des Bled Forum Futures Committee ausgezeichnet.