Monitoringbericht 2008

Innovations- und Marktpotenzial neuer Werkstoffe

Autor(en): Eickenbusch, H.; Zweck, A.; Rijkers-Defrasne, S.; Krauß, O.; Brand, L.; Pohle, D.; Elsner, N.

Materialsammlung mal anders: Gelistet sind im Monitoringbericht 2008 aktuelle Innovationsanalysen, Technologieanalysen, Roadmaps und Marktstudien zu neuen Werkstoffen sowie Informationen zu internationalen Förderprogrammen und Konferenzen. Dargestellt sind die Ergebnisse in Form von Kurzbeschreibungen. Ergänzend werden ausgewählte Werkstoffthemen und -trends aufgegriffen und skizziert. Auch neue Materialien, die sich noch im Stadium der Grundlagenforschung befinden oder neu entdeckt wurden, werden abgebildet. Diese innovativen Materialien sind technologisch vielversprechend und könnten für die Erlangung einer zukünftigen Spitzenposition Deutschlands in diesen Bereichen sehr bedeutsam sein.

Basis ist ein systematischer Screening- und Monitoringprozess, der im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ausgeführt wurde. Die skizzierten Ergebnisse können zum Beispiel Anregung für neue FuE-Aktivitäten geben. Um einen schnellen und einfachen Zugang zu allen Informationen des gesamten Monitoringprozesses zu ermöglichen, ist eine zusammenfassende Tabelle im Anhang der Studie vefügbar.

Bestellen