Cloud Computing: Innovationsradar ExzellenzNRW

Meldung vom 20. Oktober 2010 aus dem Bereich Innovationspolitik. Quelle: ExzellenzNRW

Cloud Computing ist derzeit in aller Munde – doch was genau sich dahinter verbirgt, wissen nur die Wenigsten. Dennoch sind sich Experten einig, dass die Wolke (engl.: Cloud = Wolke) die IT-Welt revolutioniert. Es gilt daher zunächst zu differenzieren, was sich hinter den jeweiligen Begriffen verbirgt.

Cloud Computing zählt innerhalb des Clusters IKT.NRW bereits zu den Top-IT-Themen für die Ausgestaltung der NRW IKT Strategie. Im Rahmen des Themanetzes SOA/SaaS wurden bereits 2009 auf mehreren Veranstaltungen die Trends und Themen rund um Cloud Computing vorgestellt und die Relevanz des Themas für KMU in NRW herausgestellt. Insbesondere die Logistik erweist sich als eine hervorragende Zielbranche für Cloud-Lösungen.

Cluster, für die Cloud Computing ebenfalls von besonderem Interesse sein könnten, sind:

  • Energie
  • Gesundheit
  • Medien
  • Maschinenbau/Produktionstechnik

Der zum Download bereitliegende dritte Innovationsradar gibt sehr kurz die wesentlichen Themen und Strömungen zu diesem Thema wieder und ist als erster Einstieg geeignet.

Gleichzeitig hat das Clustersekretariat eine Cross-Innovationsseite "Cloud Computing" zu dem im Radarbericht fokussierten Thema eingerichtet und erweitert damit sein Informationsangebot auf dem Onlineportal.

Tags: Cloud Computing